Lernmethodik

Lernmethodik2019-01-08T20:27:25+00:00

Um unsere Schüler/Innen in die Lage zu versetzen, sowohl ihre Hausaufgaben in kürzerer Zeit besser zu erledigen als auch schneller und effektiver für Arbeiten und Prüfungen zu lernen, durchlaufen alle Internatsschüler zwei Lernmethodikkurse, die den jeweiligen Altersstufen angepasst sind.
In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) findet ein einführender Kurs statt, der ein Schulhalbjahr dauert und eine Wochenstunde umfasst. In der Sekundarstufe II (Jahrgänge 11-13) werden spezifische Inhalte der Oberstufe in einem Seminar ergänzt. An diese Maßnahme kann sich eine intensive Einzelbetreuung anschließen.

Details können den Übersichten entnommen werden.

Inhalte Lernmethodik Sekundarstufe I (Kl. 5-10)

  • Konzentrations- und Gedächtnisübungen, Denksport, Bedeutung von Pausen, Memo-Techniken, Zeitmanagement
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten (Zeitplan, Prüfungsangst, Mündliche Prüfung, ÜGZ Test)
  • Hausaufgaben (Hausaufgaben-Tipps, Der richtige Arbeitsplatz, Zeitplanung, Tagesleistungskurve, Einteilung der Aufgaben)
  • Vokabeln lernen (Vokabelheft versus Kasten und ‚phase6′) Tipps
  • Gruppenarbeit (Kooperation, Aufgabenteilung)
  • Dauer: ein Schulhalbjahr, eine Stunde / Woche

Lernmethodikseminar für die Oberstufe (Kl. 11-13)

  • Fünf Doppelstunden
  • Individuelle Lernstandsevaluation
  • Einzelförderung nach Beendigung des Seminars bei Bedarf möglich

Aufbau des Seminars:

I. Kurseinheit: Lernmotivation

  • Selbststeuerung
  • Schrittweise Zielerreichung/Zielorientierung
  • Lernstarthilfen
  • Abbau von Misserfolgseinstellungen
  • Interessenverknüpfung
  • Gemeinsames Lernen

II. Kurseinheit: Lernorganisation

  • Hausaufgaben
  • Zeitplanung
  • Tagesplanung
  • Klausurplanung
  • Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
  • Lernen in der Gruppe

III. Kurseinheit: Gedächtnis

  • Gedächtnishemmungen
  • Lernen auf mehreren Lernwegen
  • Wiederholungslernen
  • Strukturieren
  • Memotechniken

IV. Kurseinheit: Konzentration

  • Abbau äußerer Störeinflüsse
  • Lernpausen
  • Lernstoffwechsel
  • Tagesrhythmen
  • Entspannungsübungen

V. Kurseinheit: Lesen

  • Schneller lesen
  • Abwechslung der Lesegeschwindigkeiten
  • Textmarkierungen