Aktuelle Schulinfos

Aktuelle Schulinfos2021-05-06T18:04:34+02:00
11.März 2024

Großes Konzert: Päda-Chor und Päda-Bigband

11. März 2024|

Ein besonderes Konzert bietet das Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa am letzten Schultag vor den Osterferien:

Am Freitag, 15.03.24 um 17:30 Uhr im Kursaal Bad Sachsa
treten der Päda-Chor und die Päda-Bigband gemeinsam auf.

foto

Zunächst wird der Päda-Chor unter der Leitung von Dr. Michael Köhring seine besten Lieder darbieten. Michael Köhring hat den Chor aus Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen in den letzten Jahren nach Corona wieder aufgebaut. Er hat jetzt fast 50 Mitglieder und singt aktuelle Songs wie „Ich wünsch dir”, “Say Something” oder “Sunroof”. Viele Kinder kommen auf das Pädagogium mit großer Singbegeisterung, aber wenig Singerfahrung. Diese Begeisterung zu einem gemeinsamen Chorerlebnis zu machen hat sich Michael Köhring zur Aufgabe gemacht – und der Chor findet von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch.

Da in diesem Schuljahr noch kein großes Musicalprojekt am Pädagogium startete, entstand jetzt die Idee zusammen mit der Päda-Bigband aufzutreten. Die Päda-Bigband unter Leitung von Hans Christian Metzger hat in der Region einen Namen. Sie hat aktuell mehr als 30 Mitglieder. Dabei sind ganz Junge, die gerade von der Bläserklasse „aufgestiegen“ sind und ganz Erfahrene, die schon fünf Jahre und mehr dabei sind. Gerade diese Schüler*innen der Oberstufe sind Garant für die Qualität der Päda-Bigband. Im zweiten Teil des Konzerts wird sie bekannte Songs wie „Counting Stars“, „Bohemian Rhapsody“ und „Uptown Funk“ spielen, bevor das Konzert in seinem Höhepunkt und dritten Teil dann Chor und Bigband mit etwa 80 Mitwirkenden zusammenführt:

Dann werden zunächst zwei Lieder zu hören sein, die für die Päda-Bigband und den Päda-Chor extra für dieses Konzert gedichtet und komponiert wurden: Der „Brückenblues“ und „Ihr fragt, wofür wir steh’n“ wurden komponiert von Tobias Metzger, einem ehemaligen Päda-Schüler und gedichtet von Dietrich Jäger, dem Bruder von Hans Christian Metzger. Beide Lieder werden hier uraufgeführt. Außerdem werden auch im dritten Teil des Konzerts bekannte Hits zu hören sein: „Applaus, Applaus“ und „Rolling in the Deep“ wollen das Publikum begeistern!

Zu diesem besonderen Ereignis laden wir Sie und euch herzlich ein! Der Eintritt ist frei.

foto

Dieses große Projekt wird freundlicherweise mit großzügigen Spenden unterstützt von unserem Elternförderverein E.i.P. und von der Karl-Heinz-und-Annemarie-Hemeyer-Stiftung aus Bad Lauterberg. Vielen Dank diesen beiden!

11.März 2024

Ratespiel im Heimatmuseum Bad Sachsa

11. März 2024|

Am 22. Januar 2024 unternahm die Klasse 6a mit Frau Pfeiffer eine Exkursion in das Heimatmuseum Bad Sachsa.

Pünktlich zur Mittagsstunde empfängt uns Ralph Boehm, der Leiter und 1. Vorsitzender des Wintersport- und Heimatmuseums Bad Sachsa, am Eingangsportal der Villa in der Hindenburgstraße 6: dort befindet sich ebenfalls die Stadtbibliothek.

Hereinspaziert: und sogleich startet für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6A im Treppenhaus das „Berufe raten“. Erster Volltreffer: der Berufssoldat, deutlich gekennzeichnet durch die Uniform mit Helm und Lederstiefeln.

Angekommen im ersten Stockwerk wird in der Abteilung Wintersport der Skispringer vorgestellt. In den weiteren Ausstellungsräumen lernen wir alte Handwerksmeister kennen: der Böttcher, der Schuster, der Apotheker und der Weber. Auch wie eine Küche oder ein Schlafzimmer um 1915 eingerichtet war, zeigt wie handwerklich sich der Alltag abspielte.

Insbesondere die ausgestellten Knopfsammlungen der Knopffabriken in Bad Sachsa beeindrucken die SchülerInnen: seit 1949 bis 2004 produzierte die
Firma Münter Perlmuttknöpfe.In Glanzzeiten beschäftigte die Fabrik 110 Mitarbeiter und 30 Frauen, die Knöpfe in Heimarbeit fertigten. Weitere drei Knopffabriken wurden gegründet und verarbeiteten Salzwassermuscheln, Flussmuscheln und später auch Meeresschnecken.

Schaufensterpuppen, bekleidet mit 20er Jahre Mode, stehen in den Fluren und verleihen der Museumslandschaft ein Großstadtflair!

Abschliessend tragen wir uns in das Gästebuch ein:
Dankeschön: die Geschichte unserer Kurstadt hat uns
sehr bereichert!

Text und Fotos: Kristine Luise Pfeiffer

www.heimatmuseum-bad-sachsa.de

13.Februar 2024

Pädagogium vergibt 19 DELF-Zertifikate

13. Februar 2024|

Ein von der Fachgruppe Französisch organisierter „DELF-Abend“ am Pädagogium war Anlass für die Aushändigung von Zertifikaten an die 19 SchülerInnen, die ihre DELF-Prüfungen im vergangenen Jahr in den Anforderungsstufen A1, A2 und B1 erfolgreich abgelegt hatten. DELF steht für: Diplôme d’Etudes en Langue Française (also französisches Sprachdiplom).

Nach der Begrüßung, der ElternvertreterInnen, der KollegInnen, SchülerInnen und deren Eltern durch den Schulleiter, Herrn Schwark und Frau Grabes, Fachlehrerin Französisch am Pädagogium, spielte Philipp Engelmann aus dem 11. Jahrgang als ebenfalls erfolgreicher Zertifikatserwerber zur Einstimmung als Solist das Lied „Les Champs Elysées“ auf der Trompete. Zum anschließenden Video stimmten die Anwesenden in das wohlbekannte Lied ein.

Frau Grabes rief mit Stolz in Erinnerung, dass SchülerInnen des Pädagogiums schon seit 2003 die Möglichkeit haben, sich für DELF-Prüfungen anzumelden und seit 2008 sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Prüfungen im Pädagogium ablegen können, da es von diesem Zeitpunkt an anerkanntes Prüfungszentrum ist und damit auch SchülerInnen der umliegenden Schulen die Ablegung solcher Prüfungen angeboten werden kann. Herr Schwark stellte ergänzend fest, dass das Pädagogium damit, verglichen mit vielen anderen und insbesondere größeren Schulen eine Qualifizierungsmöglichkeit mehr bietet.

Herr Schwark freute sich über den hohen Bildungsstand seiner SchülerInnen, hob hervor, dass eine Schülerin mit 100 Punkten die bestmögliche Prüfung abgelegt hatte und übergab folgenden SchülerInnen die für die jeweils abgelegten Anforderungsstufen ihre DELF-Zertifikate:

A1: Moustafa Alshekh Bakkour, Julian Ballhause, Ida Bökelmann, Lucy Eggert, Lisa Engelmann, Mihai-Tudor Feraru, Panorea Gantzoudis, Bella Hanzek, Lilli Janiszewski, Leni Lamm, Solea Rimpler, Malia Yasemin Ross, Zoé Thierling, Janne Wolter,

A2: Philipp Engelmann, Sophie Krumnow, Max Preilipper, Luca Reichhold und

B1: Alexandra Lehmköster.

Der Abend klang mit angeregten Unterhaltungen an einem kleinen Büffet aus.

Patricia Grabes

Foto: Pädagogium

12.Februar 2024

Anmeldung für Klasse 5 Schuljahr 2024-25

12. Februar 2024|

Sehr geehrte Eltern der Schüler*innen im Jahrgang 4 der umliegenden Grundschulen,

wir bedanken uns für Ihr intensives Interesse an der Aufnahme Ihrer Kinder am Pädagogium Bad Sachsa. Selbstverständlich können Sie weiterhin entsprechende Anträge an uns richten.

Am Samstag, dem 6. April 2024, ab 10:00 Uhr, bietet das Pädagogium Schulführungen für interessierte Eltern an. In diesem Kontext steht das erweiterte Schulleitungsteam auch gern für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte unserer Homepage oder der Lokalpresse.

Nach diesem Termin werden wir zeitnah allen Eltern, die einen Antrag auf einen Schulplatz gestellt haben, eine verbindliche Rückmeldung geben, ob die Beschulung Ihres Kindes ab dem Schuljahr 2024/25 im Jahrgang 5 am Pädagogium Bad Sachsa möglich ist.
Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung – Kontakt.

10.Februar 2024

Ausflug nach Kassel

10. Februar 2024|

In den Herbstferien war es mir gelungen, sieben der heiß begehrten Karten für das Spitzenspiel in der „stärksten Handballliga der Welt“ zwischen der MT Melsungen und dem Spitzenreiter SC Magdeburg in Kassel zu kaufen. So fuhren wir am 10.12.23 (Sonntag) nach dem Brunch erwartungsvoll in Richtung Süden los.

Als wir die Messehalle in Kassel mit unserem kleinen „Pädabus“ erreichten, konnten wir vor dem großen Bus des SC Magdeburg ein Foto aufnehmen. Dann erlebten wir mit all den anderen Besucherinnen und Besuchern ein rasantes und spannendes Handballspiel, bei dem es am Ende mit 29:29 keinen Sieger gab. Das Spiel wurde live im Fernsehen vom Sender Dyn übertragen. So konnten wir vor und nach dem Spiel auch einige Interviews live verfolgen, wie z. B. mit dem Magdeburger Erfolgstrainer Bennet Wiegert.

Danach hatten wir noch das Glück, mit den beiden Europameistern von 2016 Julius Kühn und Finn Lemke Fotos aufzunehmen. Ein beeindruckendes Erlebnis für unsere Schüler, zumal beide mit einer Größe von 2.10 Meter (Lemke) bzw. 2.00 Meter (Kühn) uns um einiges überragten. Xiubin gelang es dann auch noch, das letzte Autogramm von dem Nationalspieler Timo Kastening an diesem Abend zu bekommen. Zeit für ein gemeinsames Foto hatte dieser dann jedoch leider nicht mehr.

Wohlbehalten und beeindruckt kehrten wir später wieder in das Internat zurück. Ein erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

1.Februar 2024

Ausflug nach Quedlinburg

1. Februar 2024|

Noch einmal zurück blicken möchte ich auf Samstag, den 9. Dezember 2023. An diesem Tag fuhren alle Schülerinnen und Schüler aus den Internaten bei leichten Plusgraden zu dem sehr schönen Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg. Hier schien sogar die Sonne. Allerdings hatten viele andere Menschen die gleiche Idee. Es war in der Stadt kurz vor dem 2. Advent sehr voll. Eine besondere Atmosphäre herrschte im „Herrenhuter Sterneladen“. Die vielen bunten Sterne verzauberten den Raum. Ein großes Lob gab es dann von unserem Busfahrer Stefan Zülke von der Firma „Hahne Reisen“. Dass alle nach vier Stunden Weihnachtsmarktbummel superpünktlich wieder im Bus saßen, erlebe er sehr selten.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

4.Dezember 2023

Familienkonzert im NDR

4. Dezember 2023|

Die Klassen 5a und 5b fuhren am 24.11.2023 mit Herr Metzger und 10 begleitenden Eltern zu einem Konzert nach Hannover.
Unter dem Titel „Orchester-Detektive Familienkonzert: Darf ich bitten?“ spielte die NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Dirigent Michael Francis und moderiert von Malte Arkona im Großen Sendesaal des NDR.
Victoria Phiri aus der Klasse 5b hat Fotos gemacht und gleich darüber einen kleinen Bericht geschrieben.
Hier sind Vickis Eindrücke und Fotos:
„Die Tage zuvor war ich ziemlich aufgeregt. Ich saß schon lange nicht mehr in einem Zug und war auch noch nie auf einem klassischen Konzert, und dann auch noch die NDR Radiophilharmonie Hannover. Um ehrlich zu sein, ist diese Musik zur Zeit nicht so meine Richtung, doch ich war sehr fasziniert und beeindruckt, wie harmonisch die Instrumente zusammen spielten. Das Orchester spielte Lieder von Johannes Brahms, Zoltán Kodály und Antonin Dvorák. Ich fand es toll, dass die Musiker aus so vielen verschiedenen Ländern kamen, wie zum Beispiel der Dirigent Michael Francis aus England.
Malte der Detektiv und Moderator machte einen super Job. Er erklärte uns viel und wir lachten sehr oft über seine Art.
Der Tag ging viel zu schnell vorbei und schon saßen wir auch schon wieder im Zug Richtung Heimat.
Im Namen der Klasse 5a und 5b möchten wir uns alle bei Herrn Metzger und bei allen Eltern bedanken, die diesen Tag für uns möglich gemacht haben.
Es war ein Tag der immer in meinem Herzen bleibt.“

30.November 2023

Adventskonzert 2023

30. November 2023|

Die Tradition wird wieder fortgesetzt: Das Pädagogium veranstaltet wie jedes Jahr in der Adventszeit ein Adventskonzert.
Mittwoch, 6.12.23 um 18.30 Uhr
im Kursaal Bad Sachsa
.
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen singen und musizieren, was sie im Musikunterricht eingeübt haben. Außerdem spielen die neu gegründete Bläserklasse und die fortgeschrittene Bläserklasse und der Chor singt. Auch kleine Solisten werden das Programm bereichern! Es erklingen klassische und moderne Weihnachtslieder. Der Eintritt ist frei.

23.November 2023

50 Jahre Abi-Jubiläum

23. November 2023|

Ehemalige Schüler des Pädagogiums feiern zusammen und nutzen ihre Jubiläumsfeier, um für einen guten Zweck zu spenden: Die Anschaffung eines Defibrillators für das Pädagogium in Bad Sachsa, eine lebensrettende Investition für die gesamte Schulgemeinschaft.

Auch der Harzkurier berichtete darüber. Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir hier noch einmal den Text und Fotos:

Bad Sachsa. 21 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Pädagogiums Bad Sachsa des Abi-Jahrgangs 1973 haben vom 29. September bis 1. Oktober ihr 50-jähriges Abitur bei bestem Altweiberwetter gefeiert. Kein alltägliches Ereignis, das von einem Orga-Team lange im Voraus akribisch geplant wurde.
Nach dem Abi im Mai 1973 trafen sich die ehemaligen Päda-Schüler in diesem Jahr schon zum elften Mal wieder! Gerade diese Abschlussklasse hat sich den Ruf erworben, eine außergewöhnlich feierfreudige Gesellschaft zu sein.
Traditionell brachten die meisten Abi-Jubilare wiederum ihre Partner mit, um in diversen Lokalitäten in Bad Sachsa mit einem umfangreichen Programm zu feiern und ausgiebig auf das „Abiläum“ anzustoßen.
Die große Beteiligung an der dreitägigen Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich gerade dieser Abi-Jahrgang besonders gut verstanden hat, auch wenn er damals im Unterricht nicht alles verstanden hat! Die ehemaligen externen und internen Gymnasiasten ließen die gemeinsamen Päda-Zeiten Revue passieren und erinnerten sich an viele unvergessliche Momente während der Schul-und Internatsjahre in Bad Sachsa.
Im Vorfeld des Events kam die Idee auf, dem Internatsgymnasium in Erinnerung an die schönen Schulzeiten vor 50 Jahren etwas zurückgeben zu wollen. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung, Verbundenheit und Dankbarkeit gegenüber dem Päda, das allen ehemaligen Abiturienten mit dem Reifezeugnis das Fundament und Rüstzeug mitgegeben hat, Fähigkeiten und Wissen vermittelt hat und dadurch ein Stück zu den Menschen hat werden lassen, die sie heute sind!
Die besondere Geste sollte möglichst einen guten Zweck erfüllen, unter dem Motto „Zusammen lernen. Zusammen feiern. Zusammen helfen.“
Vom Schul- und Internatsleiter, Herrn Torsten Schwark, erfuhr man, dass das Päda noch nicht mit einem Defibrillator ausgestattet war, aber die Planung dafür bereits seit einiger Zeit bestand! Für so eine lebensrettende Investition spendeten die Jubilare gern, kommt sie doch letztlich allen zugute: den Schülern, Lehrern, Erziehern, der gesamten Schule! Vor dem Schülerdenkmal „Frechdachs“ wurde Herrn Schwark die Spende in einem Sparschweinchen überreicht.

Der sehr engagierte Schulleiter berichtete zur Freude aller über die wirtschaftlich positive Entwicklung des Pädas gerade in den letzten vier Jahren und die auch mittelfristig optimistische Zukunftsperspektive des Internats.
Danach teilte sich die Gruppe, um auf den Ravensberg zu wandern oder zu fahren, um in der Baude Berghof weiter in Erinnerungen zu schwelgen und sich alte Anekdoten zu erzählen. Am Abend beim gemütlichen Beisammensein saßen die alten Weggefährten im „Lindenhof“ bis nach Mitternacht zusammen, um zu klönen oder einfach nur Spaß miteinander zu haben, vor allem durch eine mit Musik animierte lustige Foto-Show mit vielen witzigen Bildern und Texten aus alten und neueren Zeiten.
Den Abschluss am Sonntag bildete ein Besuch im Wintersport- und Heimatmuseum eine Zeitreise „150 Jahre Harzer Wintersportaktivitäten“ mit interessanten Einblicken in die Entwicklung Bad Sachsas durch den Museumsleiter, Herrn Ralph Böhm, der mit seinem profundem Detailwissen äußerst sachkundig undlocker durch die toll ausgestatteten Räumlichkeiten führte.
Beim Abschied in der Nachmittagssonne im Eis-Cafe waren sich alle einig, drei unvergesslich schöne Tage gemeinsam im Harz erlebt zu haben. Allen hat das ganze Programm super gefallen und sehr viel Spaß gemacht, deshalb wurde überlegt, sich nicht erst wieder zur 55 Jahre-Abi-Feier in 2028 zu treffen!

Auf der Betriebsversammlung am 8. November 2023 wurde der Defibrillator offiziell von Herrn Backes von der Erste Hilfe Schule aus Bad Harzburg an das Pädagogium übergeben. Fachkundig wurde den Mitarbeiter*innen die Funktionsweise und die Handhabung erklärt und vorgeführt.

Foto
Übergabe des Defibrillators

Foto: Pädagogium

26.Oktober 2023

Neuigkeiten vom Hügel an der Grillhütte!

26. Oktober 2023|

Nachdem der „Lerchnerberg“ an unserer schönen Grillhütte vor den Ferien so umfassend umgestaltet wurde, gab es in der letzten Septemberwoche noch einmal einen Aufruf von unserer Biologielehrerin Frau Quandt, an einem Mittwochmittag 100 „Storchenschnabel“ einzupflanzen. Der Sommer hatte es mit den Blumen auf dem Gelände gut gemeint. Sie gediehen prächtig! Eine Hangfläche bot sich jedoch noch zur Bepflanzung an. Gesagt, getan. Mehrere Schülerinnen und Schüler sowie der neue Biologielehrer Herr Eichhorn und Herr Lerchner gruben gemeinsam mit Frau Quandt die kleinen Pflänzchen freiwillig und fleißig in der Mittagshitze ein. Die Betonung liegt auf freiwillig und fleißig! Das Ergebnis dieser Aktion werden wir hoffentlich im nächsten Jahr erleben dürfen. Sogar ein von unserer Kunstlehrerin Frau Pfeiffer gestiftetes Obstbäumchen „Schwarze Johannisbeere“ hat nun eine neue Heimat unweit der Grillhütte gefunden. Diese wird übrigens seit der Umgestaltung durch die zwei direkten Wege im Gegensatz zu früher wie selbstverständlich von allen genutzt und ist auch bedeutend besser vom Schulgelände aus zu sehen. Die gesamte Fläche samt Hütte sind dank des Einsatzes vieler helfender Hände zu einem kleinen Schmuckstück auf dem Pädagelände geworden.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

Nach oben