Um unsere Schüler*innen in die Lage zu versetzen, sowohl ihre Hausaufgaben in kürzerer Zeit besser zu erledigen als auch schneller und effektiver für Arbeiten und Prüfungen zu lernen, durchlaufen alle Internatsschüler*innen zwei Lernmethodikkurse, die den jeweiligen Altersstufen angepasst sind.
In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) findet ein einführender Kurs statt, der ein Schulhalbjahr dauert und eine Wochenstunde umfasst. In der Sekundarstufe II (Jahrgänge 11-13) werden spezifische Inhalte der Oberstufe in einem Seminar ergänzt. An diese Maßnahme kann sich eine intensive Einzelbetreuung anschließen.
Details können den Übersichten entnommen werden.
Inhalte Lernmethodik Sekundarstufe I (Kl. 5-10)
- Konzentrations- und Gedächtnisübungen, Denksport, Bedeutung von Pausen, Memo-Techniken, Zeitmanagement
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten (Zeitplan, Prüfungsangst, Mündliche Prüfung, ÜGZ Test)
- Hausaufgaben (Hausaufgaben-Tipps, Der richtige Arbeitsplatz, Zeitplanung, Tagesleistungskurve, Einteilung der Aufgaben)
- Vokabeln lernen (Vokabelheft versus Kasten und ‚phase6′) Tipps
- Gruppenarbeit (Kooperation, Aufgabenteilung)
- Dauer: ein Schulhalbjahr, eine Stunde / Woche
Lernmethodikseminar für die Oberstufe (Kl. 11-13)
- Fünf Doppelstunden
- Individuelle Lernstandsevaluation
- Einzelförderung nach Beendigung des Seminars bei Bedarf möglich
Aufbau des Seminars:
I. Kurseinheit: Lernmotivation
- Selbststeuerung
- Schrittweise Zielerreichung/Zielorientierung
- Lernstarthilfen
- Abbau von Misserfolgseinstellungen
- Interessenverknüpfung
- Gemeinsames Lernen
II. Kurseinheit: Lernorganisation
- Hausaufgaben
- Zeitplanung
- Tagesplanung
- Klausurplanung
- Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
- Lernen in der Gruppe
III. Kurseinheit: Gedächtnis
- Gedächtnishemmungen
- Lernen auf mehreren Lernwegen
- Wiederholungslernen
- Strukturieren
- Memotechniken
IV. Kurseinheit: Konzentration
- Abbau äußerer Störeinflüsse
- Lernpausen
- Lernstoffwechsel
- Tagesrhythmen
- Entspannungsübungen
V. Kurseinheit: Lesen
- Schneller lesen
- Abwechslung der Lesegeschwindigkeiten
- Textmarkierungen