Schulleben

Schulleben2024-11-01T09:44:45+01:00

Das Pädagogium bietet neben dem reinen Lernen auch viele ausserschulische Programmpunkte für alle Schüler*innen – egal, ob extern oder intern.

Dazu gehören Fahrten wie beim Schüleraustausch mit Frankreich oder bei den Klassen- und Jahrgangsfahrten, aber ebenso zahlreiche AGs aus dem kulturellen oder sportlichen Bereich.

Schulleben Aktuell:

1.Juni 2025

LICHTwege

1. Juni 2025|

Foto Lichtwege

Vor der Blasii Kirche in Nordhausen

Die Ziele unseres fast 5-stündigen Ausflugs waren am 24. Mai 2025 Ausstellungsstücke des Künstlers Ludger Hinse. Dieser hat zwischen Walkenried und Sondershausen an 22 verschiedenen Orten unterschiedliche Lichtobjekte aufgestellt bzw. aufgehängt, die je nach Lichteinfall ihr Aussehen mitunter völlig verändern.

Wir starteten in den drei kleinen Dorfkirchen von Branderode, Obersachswerfen und Liebenrode. Dort standen die Türen offen und wir konnten die Objekte bestaunen. In Nordhausen suchten wir dann zuerst die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora auf. Die Aussage eines ehemaligen Häftlings hatte den Künstler berührt und zu einer Sonnenscheibe inspiriert. Die nächsten Stationen waren die Blasii-Kirche und der imposante Dom zum Heiligen Kreuz. Auf dem Heimweg sahen wir uns die Lichtscheiben in der Kirche in Woffleben und zum Abschluss das Lichtkreuz in der gerade zum Teil neu gebauten Kirche in Ellrich an. Die Ausstellung ist noch bis zum 31.10.2025 in den verschiedenen Orten geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf der Website: www.lichtwege2025.de.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

24.Mai 2025

Projekttage 2025

24. Mai 2025|

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Die letzten Tage des Schuljahres 2024/25 werden auch dieses Jahr wieder zu Projekttagen.
17 spannende, sportliche, schmackhafte und kreative Ideen werden von den Lehrkräften angeboten.
Die Plakate, auf denen sich die einzelnen Projekte vorstellen, hängen seit 14. Mai 2025 im Foyer des Pädagogiums.
Vom 21. bis 30. Mai 2025 können sich alle Schülerinnen und Schüler online in die Projektlisten eintragen.
Eine Übersicht aller Projekte zeigen wir in dieser Tabelle:

 

 

Projektname Projektleitung geeignet für
Zusammen leben mit KI Herr Hattenhauer / Frau Lührig Klassen 9 bis 11
Zusammen ökologisch unterwegs – Das Fahrrad Herr Köhring / Herr Metzger offen
Zusammen leben als Sitcom-Motiv Frau Zumbroich / Frau Bornemann Klassen 7 bis 11
Zusammen Kultur erleben – gemeinsam Kreativität entfalten Frau Grabes / Frau Kukielka Klassen 5 bis 9
Zusammen leben – miteinander reden Kommunikation vom Rauchzeichen zum Internet Herr Leinhos / Herr Herthum Klassen 7 bis 11
Kanusport und Erste Hilfe – das geht nur zusammen Herr Büschel / Herr Eichhorn Klassen 9 bis 12
Eine Woche als Triathlet – gemeinsames Sport treiben Herr Antonius / Herr Kijek Klassen 9 bis 12
Wir erkunden das Zusammenleben der Mönche aus Walkenried und wir erleben sportliche Gemeinschaft Frau Lischewski / Frau Waßmann Klasse 5 bis 7
Sommerliches Veggie-Grillen Herr Coombes / Frau Pfeiffer offen
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Frau Rusch / Frau Tretbar Klassen 8 bis 12
Lets Play Society – Wie Spiele die Welt formen und wir sie Herr Kobrig / Herr Walta offen
Sich zusammen für die Natur engagieren – gemeinsam Natur genießen Frau Quandt / Frau Grünberg / Herr Siebers offen
Abenteuer vor der Haustür – Wanderungen in und um Bad Sachsa Marie Iossifidou / Jonah Tiepelmann Klassen 10 bis 12
Kreatives Kochstudio: Von Kochbox bis koscher… Herr Lang / Herr Grünberg / Herr Sieg offen
Das Puzzle des Zusammenlebens – Vielfalt in Farben und Formen Herr Kerwitz offen
Wenn das Zusammenleben scheitert Herr Seidelmann Klassen 9 bis 12
Sicher- Selbstbewusst- Bereit Herr Möllers / Herr Rimpler ab Klasse 9
Schulgeschichten Herr Schulze Klassen 8 bis 12

Die Wahl findet ab dem 21.05.2025 bis zum 30.05.2025 statt!

Ihr bekommt den Zugang zum Online-Formular zur Abstimmung über die Teamsgruppe „Alle SuS und Lehrkräfte“!

Ihr könnt 3 Projektwünsche abgeben! (Erstwunsch, Zweitwunsch. Drittwunsch)

Je nachdem, in welchem Projekt noch Plätze frei sind, bekommt Ihr dort einen Platz! Wer gar nichts wählt, wird einem Projekt zugeordnet!

Überlegt Euch Eure Wahl sehr gut: sprecht mit Euren Freunden und vielleicht auch mit den Projektleitern, wenn Ihr Euch nicht sicher seid!
Ein Wechsel ist während der Projekttage nicht mehr möglich!

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch (auch über Teams) bei Sabrina Dietrich oder Claudia Quandt melden!

20.Mai 2025

Knigge Kurs 2025

20. Mai 2025|

Während am Wochenende in Torfhaus fleißig für das Musical geprobt wurde, fand am Samstag für 12 Internatsschülerinnen und -schüler der jährliche Knigge Kurs im FANNYS in Bad Sachsa statt. Frau Nopper hatte wieder einmal den weiten Weg aus Stuttgart auf sich genommen, um die Anwesenden in vier Stunden u. a. über gutes Benehmen beim Essen und über sicheres Auftreten praxisnah zu informieren. Neben anstrengender Inhalte gab es auch viel Spaß, alkoholfreie Getränke und ein leckeres Essen. Nach kleinen individuellen Prüfungen überreichte Frau Nopper zum Schluss an alle ein Zertifikat. Bestanden! Wir bedanken uns bei Frau Nopper und dem Team von FANNYS herzlich für das wiederum gelungene Seminar.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

19.Mai 2025

Pädagogium spendet für UNICEF

19. Mai 2025|

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Die Erlöse des Sommerfestes 2024 von 888,88 € wurden in diesem Frühjahr an UNICEF gespendet. Eine Umfrage unter den Schüler*innen und Mitarbeiter*innen des Pädagogiums hatte ergeben, dass das gesammelte Geld an diese Hilfsorganisation gehen soll.

Am 25. März 2025 wurde der Spendenscheck an Herrn Dr. Merrem, dem Leiter UNICEF Arbeitsgruppe Göttingen, übergeben. Die Spende soll UNICEF beim Kampf gegen die Hungerkatastrophe im Sudan unterstützen.

17.Mai 2025

Neues Musical des Pädagogiums Bad Sachsa

17. Mai 2025|

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Am 13. Juni 2025 feiert „Optimarium – Der Weg zur Perfektion?“, geschrieben von André Lang, um 18:00 Uhr, im Kursaal Bad Sachsa seine Premiere. Zwei weitere Aufführungen folgen am Samstag, 14. Juni 2025, 19:00 Uhr und Sonntag, 15. Juni 2025, 15:00 Uhr. Die Musik haben Schülerinnen und Schüler des Musikgrundkurses komponiert und arrangiert, welche dabei unter anderem durch professionelle Musiker unterstützt wurden. Insgesamt wirken an der Entstehung und Gestaltung des Musicals circa 100 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit, was einmal mehr zeigt, wie groß Zusammenhalt und Gemeinschaft am Pädagogium geschrieben werden.

Zu Beginn des Schuljahres wurden in einem Casting die Sänger und Sängerinnen sowie Schauspieler und Schauspielerinnen ausgewählt, die solistisch oder auch in Gruppen die einzelnen Songs darbieten und die Handlung des Musicals auf der Bühne zum Leben erwecken werden. Umrahmt werden sie dabei von Tänzerinnen und dem Chor, der bei einzelnen Liedern immer wieder musikalisch in Erscheinung treten wird. Die Musik ist bei einem Musical maßgeblich und wird von der Bigband unter der Leitung von Hans Christian Metzger beigesteuert. Seit Ende August 2024 wird nun einmal wöchentlich in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Chor und Bigband geprobt und alle sind schon sehr gespannt auf das Gesamtergebnis. Im Mai 2025 wird es abschließend eine dreitägige Probenfahrt des gesamten Projektes nach Torfhaus geben, bei der alle Beteiligten intensiv an der Fertigstellung des Musicals arbeiten werden.

Doch, worum geht es eigentlich?
Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der die Welt maßgeblich von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist und der Alltag der Menschen davon abhängt. Ein Internat mit dem Namen „Optimarium“ bietet ein innovatives Konzept, um von Herausforderungen und persönlichen Konflikten geprägten Familien eine Möglichkeit zu geben, ihre Kinder zu „optimieren“. Robin, ein Junge, der zu Hause und in seiner Schule mit Problemen zu kämpfen hat, wird dorthin geschickt, um eine neue Perspektive aufgezeigt zu bekommen. Zunächst fällt ihm die Anpassung schwer und der Druck, den Erwartungen gerecht zu werden, belastet ihn. Die KI, welche die Schule leitet und die Schülerinnen und Schüler zu optimieren versucht, gerät durch ihn und die sich anbahnende Liebesgeschichte zu seiner Mitschülerin Felicitas an ihre Grenzen. Es wird dabei unter anderem die Frage aufgeworfen, ob eine optimierte Welt sinnvoll erscheint und auf welchem Wege diese erschaffen werden kann und soll. Bleibt nur die Frage: Optimarium – unsere Zukunft?

Karten für die Aufführungen sind im Sekretariat und der Verwaltung des Pädagogiums sowie über die Touristinformation Bad Sachsa in unterschiedlichen Preiskategorien erhältlich.

12.Mai 2025

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

12. Mai 2025|

Nach zuletzt ausgesprochen fröhlichen Ausflügen des Internates erwartete uns am 29. März 2025 in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora bei Nordhausen ein nachdenklich stimmender Nachmittag. Auslöser war der kürzliche Besuch des Theaterstückes „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ der Klassenstufe 10 im Jugendklubhaus Nordhausen. In dem Stück geht es um die Verbrechen im Nationalsozialismus.
Auch Schüler*innen die nicht im Internat wohnen hatten großes Interesse an der Besichtigung und einer Führung durch das ehemalige Konzentrationslager. Wir erfuhren viele schockierende Informationen über das Leben, Arbeiten und Sterben der Häftlinge aus ganz Europa unter unmenschlichen Bedingungen in dem ehemaligen Zwangsarbeitslager. Es wurde von Hitler mit dem Ziel errichtet, die Raketen  V1 und V2 im Berg Kohnstein bauen zu lassen. Durch die „Produktionshallen“ im Berg waren diese vor Bombenangriffen durch die Alliierten sicher. Da wir eine Führung gebucht hatten, konnten wir nicht nur über das Gelände des ehemaligen Lagers laufen. Wir wurden auch viele hundert Meter in den Berg hinein geführt, um dort einige der gigantische Hallen und die Überreste der ehemaligen Raketenproduktion zu sehen. Die ersten Häftlinge mussten hier unter unvorstellbaren Bedingungen auch schlafen, sahen also das Tageslicht nicht mehr …

Es gab neben dem Lager Dora auch kleine Außenlager in der Umgebung, wie z. B. in Wieda und Ellrich. Über das Lager in Ellrich- Juliushütte hatte Nick Griesel aus der 11c am 22.01.25, im Rahmen der beeindruckende Veranstaltung zur deutsch-französischen Freundschaft im Pädagogium, ausführlich berichtet.

Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg

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