Schulleben2020-11-22T15:33:18+01:00

Das Pädagogium bietet neben dem reinen Lernen auch viele ausserschulische Programmpunkte für alle Schülerinnen und Schüler – egal, ob extern oder intern.

Dazu gehören Fahrten wie beim Schüleraustausch mit Frankreich oder bei den Klassen- und Jahrgangsfahrten, aber ebenso zahlreiche AGs aus dem kulturellen oder sportlichen Bereich.

Schulleben Aktuell:

4.August 2021

Preisverleihung zur Harzer Berg Challenge

4. August 2021|

Am letzten Schultag übergaben die Sportlehrer*innen des Pädagogiums, Frau Waßmann, Frau Grünberg und Herr Büschel, die Preise an die Teilnehmer der erfolgreichen Harzer Berg Challenge. Jeder der 114 Teilnehmer*innen erhielten eine Auszeichnung für ihr sportliches und gesundheitliches Engagement.

Besondere Anerkennung erhielten die 1. bis 3. Plätze. Den ersten Platz teilten sich 4 Teilnehmer: Luc Hermann (6. Klasse), Maximilian Bröde (8. Klasse), Ronan Rimpler (12. Klasse) und Erzieher Michael Lerchner. Alle vier freuten sich über die Sonderpreise und eine Urkunde. Herrn Lerchner konnte sein Stolz auf die geschafften 58 Berggipfel auch am Outfit angesehen werden.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Teilnehmer*innen.

10.Juli 2021

Päda-Bigband-Konzert im Vitalpark

10. Juli 2021|

Päda-Bigband Konzert mit der Bläserklasse als Vorband:
Vitalpark Bad Sachsa – Samstag, 10. Juli 2021 – 15:00 Uhr

Das Wetter freut sich auch schon darauf. Es kann wie geplant stattfinden:
Das erste reale Konzert vor Publikum seit mehr als eineinhalb Jahren! Sie darf wieder auftreten, die Päda-Bigband!

Am Samstag, 10.7.21, wird sie um 16.00 Uhr im Vitalpark Bad Sachsa auf und vor der Konzertmuschel ihr erstes reales Konzert nach langer Zeit geben können. Mit Projekten wie dem Video aus Einzelvideos „Let it snow“ im Dezember 2020 und dem Live-Stream-Event im April 2021 versuchte der musikalische Leiter Hans Christian Metzger die Mitglieder der Bigband bei der Stange zu halten – aber das ist alles wenig im Vergleich zu einem realen Konzert.
Bei dem Konzert werden bekannte Songs wie „Eye of the Tiger“, „Tequila“ und die Gesangsnummer „Rolling in the Deep“ zu hören sein, aber auch neue wie ein extra für die Päda-Bigband arrangiertes Star-Wars-Medley. Das Publikum darf sich freuen, der Eintritt ist frei.

Sozusagen als „Vorband“ tritt um 15.00 Uhr die aktuelle Bläserklasse auf. Sie ist auf zwei Jahre konzipiert, begann im Herbst 2019, hatte ihr Einstandskonzert im Dezember 2019 – und nun ihr Abschlusskonzert! Mehr als die Hälfte ihrer Zeit musste der Unterricht als Videokonferenzen stattfinden. Dennoch kann sich das Ergebnis sehr gut hören lassen. Es werden bekannte Lieder gespielt, u.a. „La Cucaracha“ und „Fluch der Karibik“. Auch hier ist der Eintritt frei.
Zwischen beiden Konzerten werden Kleinigkeiten zu essen und zu trinken angeboten. Die jeweils aktuell geltenden Coronaregeln sind zu beachten.

Wir laden herzlich zu beiden Konzerten ein!

1.Juni 2021

10.000 neue Mitbewohner*innen am Pädagogium Bad Sachsa

1. Juni 2021|

Am Pfingstmontag war es endlich soweit, denn ca. 10.000 Bienen konnten bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen ihre ersten Flugversuche unternehmen. Die beiden Imker Andreas und Connor Ziegenbein aus Neuhof brachten aus ihrem Bestand zwei Bienenkästen mit jeweils einem Teil eines Volkes zum Pädagogium und stellten diese im hinteren Bereich des Schulgeländes, geschützt am Waldrand auf. Nachdem die Bienen die ersten kalten Tage und Nächte noch überwiegend „zuhause“ in ihren Kästen verbrachten, werden sie in den nächsten warmen Tage sicherlich auf der Suche nach Futter das nähere Gelände erkunden, um uns am Ende des Sommers vielleicht den ersten Päda-Honig zu liefern. Bis es soweit ist, kümmern sich die Familie Ziegenbein und eine schulinterne Schüler-/Lehrergruppe um das Wohlergehen unserer neuen Nachbarn.

Torsten Schwark

29.April 2021

Harzer Berg Challenge verlängert

29. April 2021|

! Verlängert bis 31. Mai 2021 !

Wegen des lang anhaltenden kalten Wetters im Oberharz und wegen der beeindruckend großen Beteiligung haben wir die Harzer Berg Challenge bis zum 31. Mai 2021 verlängert. Die bisherigen und weitere Teilnehmer:innen sollen die Chance bekommen, das bessere Frühlingswetter und die Feiertage um Himmelfahrt und Pfingsten für die Bezwingung der höchsten Harzer Berge zu nutzen und Punkte zu sammeln. Vielleicht schafft jemand auch noch alle Berge auf der Liste.
Viel Spaß weiterhin.

Mehr Informationen und Ergebnisliste
20.April 2021

Päda-Bigband: LIVE Event auf Youtube

20. April 2021|

Päda Bigband - Let it snow - Video

Es dürfen keine Konzerte gegeben werden und das wird noch länger so bleiben. Da leidet auch die Päda-Bigband sehr darunter. Deshalb hat Musiklehrer Hans Christian Metzger, der Leiter der Päda-Bigband, jetzt ein neues Format gefunden: Die Bigband wird am Samstagabend, 24.4.21, live um 19.30 Uhr auf youtube zu sehen und zu hören sein.

In jedem Frühjahr war die Päda-Bigband immer auf Probenfahrt gewesen. Da wurde mit Unterstützung von drei Jazz-Profis intensiv geprobt und danach wurde ein großes Konzert im Kursaal gegeben oder ein Musical aufgeführt. Beides musste seit über einem Jahr entfallen. Nun kann man auch per Videokonferenz Instrumentalunterricht geben. Das machen kommenden Freitag und Samstag Fynn Großmann (Saxophon, Flöte, Klarinette), Tobias Metzger (Posaune, Trompete) und Johannes Metzger (Rhythmusgruppe) vom heimischen Wohnzimmer aus und die Päda-Bigbandmitglieder haben im eigenen Wohnzimmer dann Unterricht. Das Ergebnis wird dann in einer großen Videokonferenz mit der ganzen Bigband zusammengeführt und diese Videokonferenz wird im Live-Stream über Youtube zu sehen sein. Im Stream spielt die Bigband ein Teil ihres aktuellen Repertoires, es werden Videoaufnahmen aus früheren Jahren gezeigt und es gibt Interviews mit ehemaligen Bigbandmitgliedern und auch mit Torsten Schwark, dem stellvertretenden Schulleiter. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können über den parallelen Chat Fragen stellen, die live beantwortet werden. Natürlich wird schon länger geübt, so kann hier ein Screenshot der Bigband im Dezember gezeigt werden:

Zur youtube Event Internetseite
8.April 2021

Harzer Berg Challenge Ergebnisliste

8. April 2021|

Ergebnisliste Stand 9.4.2021 online

Über die Beteiligung an der Harzer Berg Challenge sind wir erfreut. 42 Rückmeldungen sind bisher eingegangen und die Messlatte wurde mit 18 Bergpunkten schon richtig hoch gelegt.

Auf der Seite Schulleben – Harzer Berg Challenge ist die Ergebnisliste veröffentlicht und wird regelmäßig aktualisiert.
Macht alle weiter mit und bleibt fit.
Eure Sportlehrer*innen
Nach oben