Der Schulelternrat des Pädagogiums setzt sich aus Elternvertretern aller Klassen (max. 3, wovon 2 stimmberechtigt sind) zusammen.

Alle zwei Jahre wird auf der Gesamtelternratssitzung ein Vorstand gewählt, der sich aus 5 Mitgliedern zusammensetzt, weitere 5 Elternvertreter werden für die Gesamtkonferenz gewählt, 2 – 3 Vertreter für die Fachkonferenzen und 2 Elternvertreter für den Kreiselternrat.

Der Schulelternrat hat eine Geschäftsordnung, nach der er sich richtet.

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Schülervertretung und dem Internat – aber auch mit dem Elternförderverein und dem Schulverein. Durch diese Kooperation tragen wir zu einem guten Schulklima bei.

Der Vorstand des Gesamtelternrates stellt sich vor

Seit September 2019 setzt sich der Vorstand des Gesamtelternrates aus folgenden gewählten Elternvertretern zusammen:

Uwe Rentzsch 1. Vorsitzender r.uwe@hotmail.com
Silke Janssen-Käse 2. Vorsitzende kaesejanssen@gmail.com
Sandra Seyferth Beisitzerin s.seyferth@gmx.de
Vita Obermann Schriftführerin vob@obermann.de
Anke Pohlmann Kassenwartin anke.julia@gmx.de

v.l.n.r.: Anke Pohlmann, Sandra Seyferth, Uwe Rentzsch, Silke Janssen-Käse, Vita Obermann

Antje Mettler schied 2019 nach dem erfolgreichen Abitur ihrer Tochter als 1.Vorsitzende aus dem Gesamtelternrat aus. Wir möchten an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für ihre geleistete Elternarbeit sagen. Ihr Nachfolger ist Uwe Rentzsch, dessen Söhne 2020/2021 die 11. Klasse besuchen. Auch Carsten Leinhoss und Holger Cuers schieden 2019 nach dem Abschluss ihrer Kinder aus dem Schulelternrat aus. Als Nachfolger wurden Sandra Seyferth, Vita Obermann und Anke Pohlmann in den Vorstand des Gesamtelternrates gewählt.
Unser Anliegen ist es, ein Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu sein. Dies ist uns am besten möglich, wenn Sie als Eltern mit Ihren Wünschen, Anregungen und Problemen offen an uns herantreten.
In den letzten Jahren nahm die Zusammenarbeit zwischen der Elternschaft und Schule einen positiven Verlauf. Auch hierfür ein Dankeschön an alle Beteiligten. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir Partner der Schule sein. Schule betrifft nicht nur Lehrer und Schüler, sondern auch uns Eltern. Auch die Kommunikation mit dem Schulträgerverein, dem Förderverein und der Schülervertretung soll im positiven Sinne weitergeführt werden.
Der Gesamtelternrat freut sich auch in Zukunft über engagierte und interessierte Eltern.

Uwe Rentzsch
Vorsitzender des Gesamtelternrates