ECDL am Pädagogium

Sie suchen eine anerkannte Schlüsselqualifikation im IT-Bereich für Ihr Kind? Dann liegen Sie beim ECDL, dem europäischen Computerführerschein, goldrichtig.

Das Pädagogium ist seit dem August 2009 anerkanntes ECDL Testcenter und bietet seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den ECDL im Rahmen eines Kurses zu erwerben. Aber was genau ist der ECDL?
Der ECDL™ (European Computer Driving Licence) ist ein internationales Zertifizierungsprogramm zu Kenntnissen und Fertigkeiten der wichtigsten Computeranwendungen. Er ist weltweit als „Eichmarke“ anerkannt und derzeit in 148 Ländern eingeführt. Regierungen, internationale Organisationen (z.B. UNESCO), Schulen und Hochschulen sowie zahlreiche große Unternehmen fordern oder unterstützen die ECDL-Zertifizierung ihrer Mitarbeiter bzw. Schüler und Studenten. Sie erkennen, dass ein einheitlicher und international an den Praxisanforderungen validierter Bildungsstandard die Qualität der Ausbildung sichert und für die Teilnehmer motivierend ist.
Lehrplan des ECDL™ ist der Syllabus in der derzeit gültigen Version 5.0. Er wird regelmäßig von der ECDL-Foundation mit Unterstützung von Experten der internationalen ECDL-Community aktualisiert und an neue hard- und softwaretechnische Neuerungen angepasst.
Der ECDL™ ist produktunabhängig, d.h. er zertifiziert Fertigkeiten, z.B. „Textverarbeitung“. Die Prüfungen können daher mit unterschiedlichen Softwareprodukten, z. B. im Bereich Textverarbeitung mit Microsoft Word oder Open Office, abgelegt werden.

Welche Kompetenzen werden mit dem ECDL™ nachgewiesen?

Für den ECDL™ müssen sieben Teilprüfungen zu den nachstehenden Kompetenzbereichen (Modulen) bestanden werden:

• Grundlagen der Informationstechnologie
  • Betriebssysteme
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Datenbanken
  • Präsentation
  • Internet

Der ECDL-Start wird nach 4 bestandenen Prüfungen zu 4 Modulen freier Wahl erworben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ecdl-lernen.de.