absolvie logo

Die Kameradschaftliche Vereinigung Absolvia e. V. hat am Freitag, den 7. Juni 2019 in der 5. und 6. Stunde eine Infoveranstaltung zum Thema Karrierewege organisiert. Sie möchte mit persönlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Pädaschüler einen realistischen Eindruck aus verschiedenen Berufen und Berufsfeldern geben:

• –  Wie waren die Erwartungen in der Schulzeit und was hat sich als falsch/richtig herausgestellt?
  • –  Was wird einem in der Schulzeit nicht gesagt, was für das spätere Berufsleben wichtig ist?
  • –  Worin unterscheiden sich gleiche Studiengänge an unterschiedlichen Unis?
  • –  …

Interessierte Schüler und Schülerinnen (SuS) bekommen die Möglichkeit, Fragen zu verschiedenen Berufen Personen zu stellen, die diesen Karriereweg bereits gegangen sind. Kurzum: es gibt Tipps und Tricks für eine gute Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule.

Die SuS erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sie neue Leute aus verschiedenen Berufen kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Netzwerk im Berufsleben“ werden wir ein interaktives Interview mit einer Managerin des Unternehmens SAP führen. Im Anschluss haben die SuS die Möglichkeit sich mit ehemaligen Schülern aus 18 verschiedenen Berufsfeldern und den unterschiedlichsten Karrierewegen auszutauschen.

Es werden unter anderem Ansprechpartner zu folgenden Berufsgruppen anwesend sein:
Jura, Medizin, Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen, Pharmazie, Lebensmittelchemie, Lehramt, BWL, Medien, Bundeswehr….

Alle können sich gerne bereits im Vorfeld mit Fragen zu den verschiedenen Berufsfeldern vorbereiten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung und einen spannenden Austausch!

Im Namen des Organisationskomitees der Absolvia, Philipp Hendricks.