Monthly Archives: Juni 2018

Schüleraustausch mit Castelnau

22 SchülerInnen des Pädagogiums und der Oberschule Bad Sachsa fahren nach Castelnau de Médoc

Am Freitag, dem 18. Mai 2018, machte sich eine erstmals gemischte Gruppe aus 14 SchülerInnen des Pädagogiums und acht SchülerInnen der Oberschule Bad Sachsa (OBS) aus den Klassen 6 bis 10 per Bus zum Gegenbesuch auf den 1.480 km langen Weg nach Castelnau de Médoc. Sie wurden begleitet von den Französischlehrerinnen Frau Wachsmann von der OBS sowie Frau Grabes vom Pädagogium mit ihrem Gatten.

Nach einer Zwischenübernachtung in Reims wurden die SchülerInnen von „ihren“ französischen Familien herzlich in Empfang genommen.

Durch eine Fußgänger-Rallye konnten die Kinder die Stadt Castelnau kennenlernen. Außerdem erlebten sie den französischen Schulalltag im „Collège Canterane“, der Partnerschule.

Der Bürgermeister von Castelnau de Médoc, Herr Arrigoni, bereitete den deutschen und französischen Schülern einen sehr herzlichen Empfang im Rathaus. Mit dabei waren einer Vertreterin des deutschen Generalkonsuls, die Rektorin der Partnerschule, Frau Guéguen, und der Vorsitzende der Französisch-Deutschen Gesellschaft, Herr Amiot.

In der Ziegelei

Ausflüge führten zur Düne von Pyla, der größten Wanderdüne Europas, einer Töpferei / Ziegelei, einem holzverarbeitenden Betrieb, der hochwertige Weinfässer herstellt und in ein Naturschutzgebiet unter dem Motto „Mensch und Natur“. Höhepunkt war die Tagesfahrt nach Bordeaux.

Am Mirroir de Bordeaux

Ein sehr schön gestalteter Abschiedsabend in freundschaftlicher Atmosphäre im „Collège Canterane“ rundete den Aufenthalt in Castelnau genial ab.

Die Rückfahrt bescherte den Teilnehmern mit einer Zwischenübernachtung in Paris ein besonderes „Bonbon“, denn nach Besteigen des ca. 50 m hohen Arc de Triomphe lag Paris der Gruppe „zu Füßen“. Auf dem Rückweg zum Hotel konnte schließlich auch noch der abendlich beleuchtete und zu jeder vollen Stunde „flammende“ Eiffelturm bewundert werden.

Ein Reisebericht mit Fotos des Ehepaares Grabes.

2018-11-27T12:18:05+01:0020. Juni 2018|