Es war wieder soweit, am 28. Juni 2025 wurden 27 junge Menschen feierlich in ihre Zukunft entlassen.
Unter den Augen von Familie, Freunden, Bekannten und des Kollegiums des Pädagogiums empfing der Abiturjahrgang 2025 im festlich geschmückten Kursaal in Bad Sachsa die ersehnten Reifezeugnisse. Den festlichen Rahmen gestaltete die Bigband des Pädagogiums unter der Leitung von Hans Christian Metzger, die unter anderem Stücke aus dem kurz zuvor aufgeführten Musical „Optimarium – der Weg zur Perfektion“ spielte. Besonders passend war das Lied „Freunde“, dessen Inhalt das Zusammenwachsen einer Gruppe von Jugendlichen beschreibt.
Die jungen Erwachsenen wurden mit vielen guten Wünschen und auch mit einigen Bitten in ihren nächsten Lebensabschnitt geschickt. So sprachen der Landrat Herr Marcel Riethig und auch Frau Saskia Liebing als Vertreterin der Stadt Bad Sachsa von der Verantwortung, die jede/r Einzelne für sein Leben und für die Gesellschaft trägt.
Die Mitglieder des Schulträgervereins und der Vorsitzende der Ehemaligen-Vereinigung Absolvia betonten die besondere Verbindung zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern mit ihrer Schule, verbunden mit der Hoffnung, sich zum Pfingsttreffen unter der Linde einmal wiederzusehen.
Nach weiteren musikalischen Beiträgen des Musikkurses aus dem Jahrgang 12 mit einem selbstgeschriebenen Lied und einer Gruppe Abiturient/innen gab es die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch den Schulleiter Torsten Schwark, bei der es auch dieses Mal herzlich und teilweise emotional zuging.
In diesem Rahmen wurden auch einzelne Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen in einzelnen Fachbereichen ausgezeichnet.
Wir sind stolz auf den Jahrgang, nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Durchschnitt des diesjährigen Abiturs am Pädagogium bei 2,4 liegt und dass sechsmal Ergebnisse mit einer 1 vor dem Komma erreicht worden sind. Besondere Erwähnung verdient Paul Baars mit einem Durchschnitt von 1,0.
Nachdem sie die Zeugnisse glücklich in der Hand hatten, verabschiedeten sich Alexandra Lehmköster und Frederik Jung im Namen des Jahrgangs von ihrer Schule, nicht ohne ein paar Spitzen zu verteilen, aber insgesamt mit einem wertschätzenden Blick zurück, bevor es im Anschluss aus dem Kursaal zum Sektempfang der Absolvia unter der Linde ging, wo noch das eine oder andere persönliche Gespräch geführt wurde.
Impressionen von diesem besonderen Tag zeigt die Bildergalerie: