Foto

Die Bläserklasse des Pädagogiums Bad Sachsa hat unter der Leitung von Hans Christian Metzger am 21. Mai am 10. Niedersächsischen Bläserklassentag in Stadthagen teilgenommen.
Ca. 40 Bläserklassen aus ganz Niedersachsen waren dabei. Der Bläserklassentag findet (außerhalb von Corona) alle zwei Jahre statt. Ziel ist es, dass die Bläserklassen ihre Arbeit präsentieren können. Jede der teilnehmenden Bläserklassen spielt auf einer Bühne ein kleines Konzert und der Bläserklassentag endet traditionell mit einem gemeinsame Abschlusskonzert aller Bläserklassen.
An der ersten Bühne auf dem historischen Marktplatz eröffnete der Bürgermeister der Stadt gemeinsam mit einer Bläserklasse aus Hannover die Veranstaltung.
Im Pfarrhaus an der St. Martinikirche spielte sich die Bläserklasse des Pädagogiums anschließend ein, um sich vor ihrem Auftritt nochmals abzustimmen.
Das Konzert der Bläserklasse des Pädagogiums an der St. Martinikirche beendete die Konzerte auf dieser schönen aber etwas abgelegenen Bühne. So dass neben den eigenen mitgebrachten Fans nicht so viele Zuhörer vor Ort waren. Dort zeigten sie verschiedene Stücke aus Ihrem Repertoire, wie z. B. Bruder Jakob, When the saints go marching in, Ode an die Freude, Bananenboot-Song, Posaunen-Rag. Der Applaus war groß. Die Zuhörer bemerkten positiv, wie gut die Bläserklasse sei, obwohl sie ja erst seit einem Jahr gemeinsam spielen. Das Lob galt insbesondere Herrn Metzger.
Die Aufregung stieg mit Blick auf das große XXL-Abschlusskonzert an dem alle Bläserklassen gemeinsam musizieren sollten. Die immer voller werdende Schlosswiese ließ erahnen, dass es toll werden würde.
Als das Abschlusskonzert begann, war die Bläserklasse des Pädagogiums mittendrin – sie war ein kleiner Teil von etwas ganz Großem! Gänsehautfeeling pur!
Diese große – diese riesengroße Gruppe – spielte gemeinsam. Die Stimmung war grandios. Bei der Bitte „haltet alle die Instrumente hoch“ ragten unzählige Blech- und Holzblasinstrumente in die Himmel von Stadthagen und auch ein E-Piano, das des Pädagogiums. „I feel good“, hätte auch das Motto des Tages sein können, war aber eines der Stücke, welches die ca. 1.500 Musikerinnen und Musiker gemeinsam spielten.
Hans Christian Metzger und Eltern