Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Ende der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien wendet sich der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Briefen noch einmal an Sie und euch. Er betont erneut, wie wichtig der Präsenzunterricht ist, und erläutert die aktuellen Präventionsmaßnahmen (Tragen von Masken, regelmäßiges Testen etc.) im Hinblick auf die Besonderheiten der Omikronvariante, mit denen der Unterricht weiter durchgeführt werden wird. Er äußerst sich auch zu den Anpassungen bei Dauer und Umfang der Quarantäne und macht Hoffnung für die Planung von Klassen- und Kursfahrten, die bei entsprechenden Voraussetzungen für vor den Sommerferien angedacht sind.

Das Ministerium wird weiterhin für die bestmögliche Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Niedersachsen streiten und mit Nachdruck für so viel Normalität wie möglich kämpfen.

Die Briefe des Ministers finden Sie am Ende als PDF-Datei zum Download.

Ihnen allen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund.

Torsten Schwark, Schulleiter