Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Ende des ersten Schulhalbjahres blickt der  Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne auf die nächsten Wochen. Wie Sie den Medien entnommen haben werden, rechnen die Fachleute Mitte Februar mit dem Höhepunkt der Omikronwelle. Er betont, dass Niedersachsen sich darauf einstellt und „wir bleiben deshalb im „Team Vorsicht“ und ziehen das Sicherheitsnetz sogar noch einmal enger“.

Dazu werden, bezogen auf das Pädagogium, ab 07. Februar 2022 folgende Maßnahmen ergriffen:
a) Bis auf Weiteres  sind tägliche Testungen durchzuführen, auch von geimpften oder genesenen Schüler*innen;
b) „befreit“ davon sind nur „geboosterte Schüler*innen“ (3x geimpft oder 2x geimpft und genesen),
wir empfehlen allerdings, dass sich auch diese Gruppe von Schüler*innen täglich testet;
c) häusliche Isolierung bei positivem Selbsttest mit Meldung an die Schule und Überprüfung
(noch mittels PCR-Tests und nach angekündigter evtl. Neuregelung der Test-Verordnung auf Bundesebene dann mittels POC-Antigenschnelltests aus dem Testzentrum);
d) während des Unterrichts gilt weiterhin das Tragen von Masken.

Allen Schüler*innen und ihren Erziehungsberechtigten wünschen wir ein schöne Skifreizeitwoche – bleiben Sie weiterhin vorsichtig, damit wir uns am 07.02.2022 alle gesund wiedersehen.

Die Briefe des Ministers finden Sie am Ende als PDF-Datei zum Download.

Torsten Schwark, Schulleiter