Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Beginn des Schuljahres 2022-23 wendet sich der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne wieder in Briefen an Sie und euch.

Darin informiert er vor allem über den Umgang mit der Corona-Pandemie und die von der Niedersächsischen Landesregierung festgelegte Strategie. Weiterhin ist es das erklärte Ziel, die Schulen offen zu halten. Das Testen zuhause bleibt freiwillig. Es werden in großem Umfang Tests zur Verfügung gestellt. Es wird empfohlen, dieses freiwillige Angebot zu nutzen. Das Schuljahr beginnt mit einer freiwilligen Testphase mit von der Schule für Ihre Kinder bereitgestellten Tests an den ersten 5 Schultagen. In den dann folgenden Wochen stehen zwei Tests pro Schülerin und Schüler für freiwillige, insbesondere anlassbezogene Tests, zur Verfügung. Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht nicht. Freiwillig kann und darf jedoch eine Maske getragen werden!

Ein weiteres Thema ist die Energiekrise, bei dem die Entwicklung abzuwarten ist. Die Gewährleistung des ordnungsgemäßen Schulbetriebs hat auch in diesem Zusammenhang oberste Priorität.

Die Briefe des Ministers finden Sie am Ende als PDF-Datei zum Download.

Ihnen und euch weiterhin erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Schuljahr!

Mit freundlichem Gruß
Torsten Schwark, Schulleiter