Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Ende des Schuljahres wendet sich der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Briefen noch einmal an Sie und euch und blickt auf ein herausforderndes und anstrengendes Schuljahr zurück. Zur Corona-Pandemie ist der Krieg gegen die Ukraine und der Mangel an Fachkräften, der nahezu alle Branchen erfasst hat, hinzugekommen. Dennoch sei es gelungen, das Schuljahr erfolgreich zu gestalten.
Die Sommerzeit wird das Ministerium nutzen, um sich auf die Herausforderungen des kommenden Schuljahres vorzubereiten – denn die sind größer denn je, daran besteht wohl kein Zweifel. Es ist so schwierig wie noch nie, aber es wird auch so viel gemacht wie noch nie! Das Ziel ist, die Schulen bestmöglich zu versorgen, damit die Schülerinnen und Schüler den vorgesehenen Unterricht erhalten, Ganztagsangebote stattfinden können und die Inklusion ausgestattet ist.
Der Minister begrüßt, dass man sich nunmehr auch auf Bundesebene weitgehend darüber einig ist, Schulen und KiTas bei einer neuen Corona-Welle verlässlich geöffnet halten zu wollen. Es ist geplant, etwa zwei Wochen vor Ferienende über das weitere Vorgehen zu informieren.

Die Briefe des Ministers finden Sie am Ende als PDF-Datei zum Download.

Auch ich wünsche Ihnen von Herzen eine angenehme Ferienzeit! Für Ihre / eure Unterstützung und Ihr / euer Engagement bedanke ich mich herzlich und freue mich auf das neue Schuljahr!
Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Torsten Schwark, Schulleiter