Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 19. September 2022 hat der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne Briefe an Sie und euch veröffentlicht, die am Ende als PDF-Datei zum Download bereit stehen.
Darin informiert er über die Auswirkungen der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) auf die KiTas und Schulen Niedersachsens. Zusammengefasst gilt im Grunde das bereits bekannte und bewährte Verfahren:

• Wer krank ist, bleibt zu Hause und kuriert sich aus, bevor er/sie die Schule wieder besucht.
  • Nicht jeder Schnupfen ist Corona! Um eine einfache Erkältung von einer Corona-Infektion zu unterscheiden, sollte ein entsprechender Test – z. B. ein Selbsttest zu Hause – durchgeführt werden.
  • Freitesten ist frühestens nach fünf Tagen und mindestens 48 Stunden ohne Symptome möglich. Auch hierfür reicht ein Selbsttest zu Hause aus. Die Eltern bestätigen dann einfach schriftlich gegenüber der Schule, dass das Testergebnis negativ war.
  • Das Tragen einer Mund- Nase-Bedeckung bleibt freiwillig,

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Torsten Schwark, Schulleiter