Schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte am Pädagogium

Nachdem zu Beginn des Schuljahres mit großer Mehrheit der Beschluss getroffen worden war, von jetzt ab am Pädagogium Bad Sachsa Microsoft Teams als Kommunikationsplattform zu nutzen, fanden kurze Einführungen statt, auf deren Basis man sich in kleinen Gruppen in die Handhabung einarbeitete und die Software auch schon für die Begleitung des Präsenzunterrichts nutzte. So ging man vorbereitet in die Schulschließungen ab Januar 2021.
Nach mehreren Wochen intensiver Nutzung wurden Punkte gesammelt, zu denen die Kolleginnen und Kollegen noch mehr wissen wollten. Dr. Hattenhauer und André Lang konzipierten daraufhin je drei Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene. Am 25. Februar 2021 drückte dann das Kollegium unter Leitung der beiden Fachleute die digitale Schulbank, lernte oder festigte das theoretische Wissen und erprobte es dann.

Gut gerüstet ging es dann in die weitere Phase des Distanzlernens, die hoffentlich bald wieder durch Präsenzunterricht abgelöst werden wird.
Um Pfingsten ist eine weitere Fortbildung geplant, die ein Dozent von Microsoft durchführen soll.