An diesem Tag, der die deutsch-französische Freundschaft durch die Unterzeichnung des Elyseevertrages durch den französischen Staatspräsidenten Charles De Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer im Jahre 1963 besiegelt, haben die SchülerInnen der Klassen 8a und 8 b unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Grabes Post an den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron geschickt.

Es waren Beiträge, in denen die SchülerInnen erklärt haben, was ihnen die deutsch-französische Freundschaft bedeutet und warum sie die französische Sprache lernen. Eine Schülerin hat sogar zeichnerisch dargestellt, was sie sich unter deutsch-französischer Freundschaft vorstellt.

Am 17. März kam Post vom persönlichen Referenten des französischen Staatspräsidenten. In diesem Schreiben bedankt sich der französische Präsident für die Beiträge, die wir ihm geschickt haben. Der Präsident betont die Wichtigkeit der französischen Sprache in der französischsprechenden Welt.

Der Präsident legt viel Wert auf die Freundschaft, die Deutschland mit Frankreich verbindet und hofft auf eine Weiterentwicklung dieser Freundschaft zur Erstarkung Europas.

Vor allem gratuliert er uns für das Bewusstsein der besonderen Bedeutung, die wir dieser Freundschaft beimessen. Er wünscht allen SchülerInnen alles Gute für ihr weiteres Schulleben.

Alle SchülerInnen und natürlich unsere Schule haben sich über diese angenehme Nachricht aus Paris gefreut.