Liebe (zukünftige) Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, liebe Eltern,

am Freitag, den 3. September 2021 ist es endlich soweit und ein neuer Lebensabschnitt wird für euch und Sie beginnen. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch und Sie dann kennenlernen zu können.

Leider hat sich, wie noch im Frühjahr gehofft, die allgemeine Lage in Bezug auf Virusvarianten und Inzidenzwerte nicht so entwickelt, dass wir eine normale Einschulung durchführen dürfen, sondern strenge Auflagen seitens der niedersächsischen Landesregierung beachten müssen. Die sehen unter anderem vor, dass die 3G-Regel für die Teilnahme an einer Einschulungsfeier Anwendung finden muss. Das heißt konkret, dass alle teilnehmenden Gäste nur mit einem offiziellen negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis oder einem Genesenennachweis das Schulgelände und die Schule betreten dürfen, wobei Kinder bis zum 6. Lebensjahr von der Testpflicht ausgenommen sind.

Tests können an folgenden Stellen gemacht werden:

• Testzentrum Ellrich – Rettungsdienst Nordhäuser Weg 2, am Mittwoch, 1.9.2021 und Donnertag, 2.9.2021 zwischen 12.00 und 18.00 Uhr nach Anmeldung unter 0160 96 31 67 57 oder unter info@emergency-medical-service.de
  • Helios Klinik in Herzberg nach Terminvereinbarung am Donnerstag, 2.9.2021 von 10-14 Uhr
  • Ärztin Dipl.-Med. Carmen Jödicke, Oderpromenade 3, Bad Lauterberg
  • Ärztin Susanne Fricke, Postplatz 3, Bad Lauterberg
  • Dr. med. Ali-Asghar Daneschdar, Am Kurpark 8, Walkenried-Zorge
  • Rolf A. Brokate, Harzstraße 8, Walkenried

Um die Einschulungsfeier so sicher wie möglich zu gestalten und allen Vorgaben gerecht zu werden, bitten wir Sie, das Schulgelände ab 08.15 Uhr ausschließlich vom Parkplatz aus zu betreten. An diesem Eingang werden Sie dann von den Klassenlehrern Frau Lehne-Rott (5a) und Herrn Dr. Köhring (5b) empfangen.
Bitte halten Sie Ihre Nachweise bereit. Für Ihre Kinder reicht Ihre kurze schriftliche Erklärung, dass ein Test durchgeführt wurde und das Testergebnis negativ ist. Ein Testkit für Ihr Kind können Sie sich am Mittwoch, den 01.09.2021 zwischen 08.00 und 13.00 Uhr im Sekretariat bei Frau Omland abholen.
Frau Lehne-Rott und Herr Dr. Köhring werden Sie dann bei schönem Wetter zum Sportplatz und bei Regen in die Aula (5a) bzw. in die Sporthalle (5b) begleiten, wo dann die Einschulungsfeier ab 8.30 Uhr stattfinden wird.

Leider müssen wir die Teilnehmerzahl auf zwei Begleitpersonen pro Kind begrenzen, was wir natürlich sehr bedauern.
Um auch hier die größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, bitte wir Sie dringend, sich am Dienstag oder Mittwoch vorher im Sekretariat bei Frau Omland zwischen 08.00 und 13.00 Uhr unter 05523 – 3001 12 oder unter kontakt@internats-gymnasium.de mit Angabe des Namens des Kindes und der Namen der Begleitpersonen anzumelden, sonst dürfen wir Ihnen keinen Zutritt gewähren.

Zusammengefasst:
a) Zugang zum Gelände ab 08.15 Uhr nur über den Eingang am Parkplatz
b) Einlass nur für zwei Begleitpersonen mit offiziellem Test-, Impf- oder Genesenennachweis
c) Bei gutem Wetter auf dem Sportplatz, bei Regen 5a in der Aula, 5b in der Sporthalle
d) Beginn 08.30 Uhr, Ende vor 09.00 Uhr

Wir alle hätten uns sicherlich bessere Umstände für einen unbeschwerten Start am Pädagogium für Sie und Ihre Kinder gewünscht, aber wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und zusammen eine würdige Einschulungsfeier zu gestalten.
Ich freue mich auf Freitag und bitte, bleiben Sie alle gesund.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Ostertal
Torsten Schwark (Schulleiter)