Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Niedersächsische Kultusminister informiert in seinem neuen Rundbrief an Eltern und Erziehungsberechtigte über die Corona bedingten Vorgaben zum Schulstart nach den Osterferien. Zusammengefasst sind dies:
– Die ersten acht Schultage vom 20.-29.4.2022 testen sich alle Schülerinnen und Schüler – auch die geimpften, genesenen und geboosterten – zuhause nach dem bekannten Verfahren.
– Ist der Test positiv, muss zunächst die Schulleitung darüber informiert werden. Dann müssen die Schülerinnen und Schüler eine PCR-Bestätigung bei einem Arzt oder einer Apotheke einholen. Bestätigt sich der positive Test, bleiben die Schülerinnen und Schüler zuhause. Sie können sich frühestens nach 5 Tagen und wenn sie symptomfrei sind erneut selbsttesten. Bestätigt sich der Verdacht bei der PCR-Bestätigung nicht, darf am folgenden Tag die Schule besucht werden.
– Eine Maskenpflicht gibt es an den Schulen nicht mehr. Wer jedoch weiterhin eine Maske tragen möchte, kann dies freiwillig selbstverständlich machen.

Die Schulleitung des Pädagogiums Bad Sachsa bittet im Interesse der Gesundheit aller am Pädagogium dringend darum, weiterhin eine Maske in den Schulgebäuden zu tragen, auch wenn es keine Pflicht dazu mehr gibt.

Weiterhin geht der Kultusminister noch auf die Auswirkungen des verbrecherischen Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen das Nachbarland Ukraine auf die Schulen in Niedersachsen ein. Vor den Osterferien waren bereits über 6000 ukrainische Schülerinnen und Schüler in niedersächsischen Schulen angemeldet und aufgrund des verheerenden Fortgangs des Krieges ist mit weiter steigenden Zahlen zu rechnen. Er ist aber zuversichtlich, dass alle gemeinsam es schaffen werden, die ukrainischen Kinder und Jugendlichen und auch die ukrainischen Fachkräfte schnell und unkompliziert in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Den Rundbrief des Niedersächsichen Kultusministeriums stellen wir Ihnen am Ende zum Download bereit.

Torsten Schwark, Schulleiter