Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer neuen 5. Klässler,

wir freuen uns sehr über Ihr großes Interesse, uns Ihre Kinder ab dem Schuljahr 2022/23 schulisch anvertrauen zu wollen. Viele von Ihnen haben bereits auch schon ihre Anmeldung abgegeben und Kinder wie Eltern schauen gespannt und erwartungsvoll darauf, was sie am Pädagogium erwarten wird: Neue Mitschüler*innen und Lehrkräfte, neue Schulfächer, andere Schulzeiten, ein veränderter Schulweg und Vieles mehr.
Für die meisten Schüler*innen wird aber auch das Arbeiten mit iPads neu sein, denn ab dem nächsten Schuljahr wird das Pädagogium Bad Sachsa eine iPad Schule. Aber keine Angst, wir wissen, dass der Übergang auf eine weiterführende Schule immer mit vielen Neuerungen, Unsicherheiten und insgesamt viel Aufregung verbunden ist und daher haben wir beschlossen, unsere Schüler*innen der 5. Klassen erst einmal „ankommen“ zu lassen und erst nach den Herbstferien mit der Einführung von iPads im Unterricht zu beginnen. Das entsprechende Portal zur Bestellung von iPads wird dann selbstverständlich für Sie auch noch einmal extra geöffnet werden. So geben wir Ihnen und natürlich besonders Ihren Kinder Zeit, sich an alles Neue zu gewöhnen bevor der digital unterstützte Unterricht dann richtig starten wird.

Alle Eltern werden nach dem Beginn des ersten Schulhalbjahres 2022/23 rechtzeitig über den digitalen Unterricht und die Nutzung von Apps sowie über Kauf- und Finanzierungsmöglichkeiten der iPads informiert, so dass Sie bis zum Schulbeginn erst einmal noch nichts in Sachen iPadbeschaffung unternehmen müssen und sich voll und ganz auf die „analoge“ Eingewöhnung am Pädagogium konzentrieren können.

Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und freue mich jetzt bereits schon, Ihre Kinder zum ersten Schultag am 26.08.2022 als neue Schüler*innen des Pädagogiums Bad Sachsa begrüßen zu dürfen.

Torsten Schwark
(Schulleiter)