Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie alle die Sommerferien trotz der noch immer bestehen Corona-Pandemie genießen konnten und gesund geblieben sind. Zum Start des Schuljahres 2021/22 möchten wir uns mit einem Elternbrief bei Ihnen melden, denn es gibt viele Neuigkeiten, die den Schulbetrieb am Pädagogium betreffen.

Darin informieren wir Sie zusammengefasst über folgendes:

• Wir konnten für jeden Raum im Pädagogium ein hochwertiges Luftfiltergerät anschaffen und bereits installieren.
  • Im neuen Rahmenhygieneplan der Landesregierung sind die Vorschriften zur  Hygiene (Abstand, Masken, Händehygiene, Nies- und Hustenetikette und Einbahnstraßensystem) geblieben.
  • Neu hinzu gekommen sind tägliche Testungen bis zum 10.9.2021 und danach 3x/Woche (Mo, Mi, Fr) sowie die Tatsache , dass der Zugang zur Schule nur mit einem negativen Testergebnis erfolgen darf!
  • Ausgenommen von Testungen sind Schüler*innen, die vollständig genesen oder vollständig geimpft sind.
  • Allerdings bitten wir ausnahmslos alle Schüler*innen, sich vor dem ersten Schultag am 02.09.2021 selbst zu testen und einen Testnachweis mitzubringen, damit wir zumindest an diesem Tag einem möglichen Chaos der Nachweispflicht entgehen können.
  • Die ersten zwei Stunden des neuen Schuljahres finden als Klassenlehrerstunden statt.
  • Die Stunden 3-6 finden nach Stundenplan inkl. Buchausgabe statt.
  • Nach der 6. Stunde ist Unterrichtsschluss, es findet kein Nachmittagsunterricht mehr statt.
  • Die Maskenpflicht im Gebäude und im Unterricht gilt bis einschließlich 22.09.2021, wobei für ausreichend „Maskenpausen“ im Unterricht Sorge getragen werden wird. In den Pausen auf dem Schulhof besteht keine Maskenpflicht innerhalb der eigenen Kohorte, natürlich auch nicht beim Essen, ebenso nicht bei Klausuren und Klassenarbeiten und beim Schulsport.
  • Eine generelle Befreiung vom Präsenzunterricht im Härtefall ist nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.
  • Wir freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen.
  • Herr Kruse hat am 31.08.201 seinen Ruhestand angetreten und sein Nachfolger, Herr Torsten Schwark, hat ab dem 01.09.2021 dann den Posten des Schulleiters übernommen sowie die Internatsleitung beibehalten.
  • Herr Kruse bedankt sich bei allen, besonders bei denen, die persönliche Worte oder auch einen kleinen Abschiedsgruß an ihn gerichtet haben.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, den wir Ihnen zum Download bereit stellen:

Herr Kruse und ich wünschen Ihnen und uns einen möglichst reibungslosen Ablauf des  Schuljahres 2021/22 möglichst in Präsenz bei bester Gesundheit aller Beteiligten und den Schüler*innen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben, Klassenarbeiten, Klausuren und natürlich dem Abitur 2022.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ostertal

Torsten Schwark     Sido Kruse