Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Beschlüsse, die auf der Konferenz von Kanzlerin und Ministerpräsidenten/-innen am 19. Januar 2021 gefasst wurden, verschieben die Möglichkeit von Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler auf dem 15.02.2021. Ich wende mich deshalb über die Homepage an Sie und Euch alle, um Sie über Termine und Planungen zu unterrichten.

1. Die Zeugniskonferenzen am 23.01.2021 finden als Präsenzveranstaltung unter den üblichen Hygieneregeln statt. Bitte die Maske auch während der Konferenz tragen.
    Ich würde mich freuen, wenn die gewählten Vertreter den Termin wahrnehmen würden.
  2. Die Zeugnisse können ab dem 29.01.2021 zwischen 9 und 12 Uhr im Sekretariat bzw. in der Verwaltung abgeholt werden. Wer nicht extra kommen möchte, bekommt das Zeugnis am ersten Präsenztag ausgehändigt oder gibt einem Nachbarn eine Vollmacht für die Abholung mit.
  3. In der Woche vom 08.-12.02.2021 gilt der alte Stundenplan weiter – mit der Ausnahme, dass die abgeschlossenen, epochalen Fächer nicht mehr bedient werden.
    Der neue Stundenplan wird am 11.02.2021 an die Klassenpflegschaften und die Lehrkräfte (ggf. zusammen mit der Aufteilung in A- und B-Gruppen) verteilt, sodass am 15.02. danach gearbeitet werden kann.
  4. Angesichts des geplanten Lockdowns bis 14.02.2021 wird der Elternsprechtag auf den 11.-13.03.2021 verschoben. Unsere erste Planung: Durchführung per Telefonkontakt, und zwar am Donnerstag (11.) und Freitag (12.) von 15-18 Uhr und am Samstag (13.) von 9-12 Uhr.
  5. Abschließend noch ein Hinweis für den 13. Jahrgang:
    Die noch zu schreibenden Klausuren unter Abiturbedingungen werden in der Woche vom 08.-12. Februar 2021 geschrieben. Dazu müssen auch diejenigen kommen, die sich vom Präsenzunterricht abgemeldet haben. Der frühe Termin ist notwendig, um auch alle übrigen Klausuren bis zu den Osterferien schreiben können.
    Mein Rat: Nutzt das Angebot des Präsenzunterrichts für eine gemeinsame Vorbereitung mit der Lehrkraft!

Alles Gute und achten Sie auf Ihre bzw. achtet Ihr auf Eure Gesundheit!

Sido Kruse, Schulleiter