Schüler üben Energie(w)ende

Eine Veranstaltung für die 5. und 6. Klassen des Pädagogiums Bad Sachsa und der Oberschule Bad Sachsa, die von den Stadtwerken Bad Sachsa gesponsert wurde.

Donnerstag, 2. Mai 2019 gegen 10:30 Uhr: die Päda-Schüler*innen versammeln sich mit den zu begleitenden Lehrkräften (ein Dankeschön für den Einsatz!) am Schultor und „wandern umweltfreundlich“ durch den Kurpark zum Kursaal. „Lernergebnis Energiewende“ steht dort für 90 Minuten auf dem Lehrplan: eine multimediale Lernshow, die vom beauftragten Team des Unternehmens „Event & Entertainment auf hohem Niveau“ motiviert und humorvoll durchgeführt wurde. Der Ohrwurm „Energie … Energie …“ hielt die wissenshungrige Schülerschaft nach jedem Lernabschnitt in Bewegung und mutig tummelten sich auserwählte Schülergruppen auf der Bühne, um Übungsaufgaben unter Zeitdruck zu lösen. Alle waren erfolgreich und hatten am Ende die Botschaft vermittelt bekommen: auch 2050 werden in Bad Sachsa und deutschlandweit die Lichter brennen, denn die Energiewende in Richtung Solar- und Windparks sowie Wasserkraft machen es möglich. Insbesondere, wenn wir alle gemeinsam auf „Energiefresser“ in der Schule und Zuhause achten: ein No-Go für „Fenster auf und Heizung an“!

Text und Fotos: Kristine Luise Pfeiffer