Foto Teilnehmer BiologieOlympiade

Zwei Schülerinnen und drei Schüler aus dem Collège Canterane in Castelnau haben das Pädagogium vom 7. bis 21. November 2022 im Rahmen des Erasmus-Programms besucht.

Sie waren von ihrer Deutsch-Lehrerin, Frau Ridard und dem Vertreter des „Comité de Jumelage“ in Castelnau, Herrn Maleyran, begleitet. Nachdem sie vom Schulleiter des Pädagogiums, Herrn Schwark, und Frau Grabes, Fachlehrerin und Betreuerin der französischen SchülerInnen, begrüßt wurden, haben die fünf SchülerInnen am Unterricht in den 9. und 10. Klassen mit ihren GastschülerInnen, Lucy Eggert, Panorea Gantzoudis, Julian Ballhause (9b), Mihai Feraru (9c) und Max Preilipper (10a), teilgenommen.

Das Erasmus-Programm gibt Jugendlichen die Chance, Auslandserfahrungen zu sammeln und gleichzeitig ihre Kenntnisse in den jeweiligen Fremdsprachen zu verbessern.

Sowohl die SchülerInnen aus Castelnau als auch die deutschen SchülerInnen machten während dieser zwei Wochen sehr positive und bereichernde Erfahrungen.

Die Schulleitung des Collège Canterane sowie die Familien der GastschülerInnen bedanken sich beim Pädagogium und vor allem bei den deutschen Familien, die es den SchülerInnen ermöglicht haben, zur deutsch-französischen Verständigung beizutragen und diese zu fördern.

Das Pädagogium freut sich, an diesem Erasmus-Programm beteiligt gewesen zu sein.

Patricia Grabes