hieß es am Freitag, den 26. August 2022 für 34 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Endlich ist es nun soweit und es kann losgehen, am Päda, so nennen wir nämlich unsere Schule.

Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten hatten sie sich am Sportplatz des Pädagogiums versammelt. Begrüßt wurden sie vom Schulleiter Herrn Schwark und von der Päda-Bläserklasse. Herr Karabacak von der Elterninitiative Pädagogium e.V. freute sich über die Neuen und warb bei den Eltern für viel Engangement in der Elterninitiative zum Wohl ihrer Kinder. Die Schülervertretung stellte sich den neuen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner bei Problemen und Anregungen aus Schülersicht vor.

Anschließend forderte Herr Schwark die neuen Schülerinnen und Schüler auf, den nächsten Schritt allein zu gehen und bat sie nach vorn.
„Ihr seid sicherlich ganz gespannt darauf, was euch am Päda so alles erwartet:
‚Ist meine neue Klassenlehrerin, Frau Jacobi, denn auch nett?‘ (Ja, natürlich!!!),
‚Und mein Klassenlehrer, Herr Lang, ist der streng?‘ (Ja, wenn es sein muss),
‚Wie heißen meine anderen Lehrerinnen und Lehrer?‘
‚Wird es viele Hausaufgaben geben?‘
‚Wo ist die Toilette?‘
‚Wie komme ich zum Kiosk‘
‚Wann beginnt das Mittagessen? Ist es auch lecker?‘ (Ja!!!)
So viele Fragen, die euch jetzt und bestimmt schon seit Tagen durch den Kopf gehen und die nun endlich beantwortet werden können.“
Er ermunterte sie „Seid mutig und stark, aber auch zurückhaltend, wo es angebracht ist. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, fragt nach.“ und begrüßte sie als neue Mitglieder der Päda-Schulgemeinschaft und wünschte allen auf ihrem Weg alles Gute, viel Spaß, Glück und natürlich Erfolg.

Danach folgte der nächste Schritt. Die neuen Schülerinnen und Schüler erfuhren in welche Klasse sie kommen und wer ihre Klassenlehrin bzw. ihr Klassenlehrer ist.

Zum Schluß wurde noch ein Klassenfoto gemacht und dann mussten sich alle endgültig verabschieden. Mit ihrem Klassenlehrer und ihrer Klassenlehrerin ging  es zu den Klassenräumen und endlich richtig los.

Herzlich Willkommen am Pädagogium!