Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in seinen Briefen vom 1. September 2021 an Eltern, Schülerinnen und Schüler geht der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne auf die vielen Rückmeldungen auf seinen Brief vom 24. August 2021 ein. Er kann die Unzufriedenheit über notwendige Maßnahmen, wie eine Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht, nachvollziehen und möchte erklären und einordnen.
Zusammengefasst geht er auf folgende Dinge ein:

• Die Schutzmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler sind gerade am Anfang zwingend erforderlich, weil die aktuellen Zahlen zeigen, dass die vierte Welle insbesondere im Bereich der Kinder und Jugendlichen (und jungen Erwachsenen) stattfinden wird und bereits stattfindet und weil die unsichere Situation hinsichtlich der Reiserückkehrer aus den Urlaubsregionen berücksichtigt werden muss.
  • Mit den Testungen sollen Infektionen frühzeitig erkannt und aus der Schule herausgehalten werden.
  • Die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht befreien zu lassen, besteht nur noch unter bestimmten Voraussetzungen.
  • Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht wird begründet und es werden Maßnahmen beschrieben, die maskenfreie Zeiten gewährleisten.
  • Die Bedingungen für den Einsatz von Lüftungsanlagen werden erläutert.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass derzeit noch die Sonder-Impfaktion mit vielen terminfreien Angeboten quer durch Niedersachsen auch für Jugendliche ab 12 Jahren läuft.
  • Die aktuelle Regelung ist bis zum 22.09.2021 in Kraft.

Wichtig ist ihm der Hinweis, und dem schließt sich die Schulleitung an, dass alle Maßnahmen – das Lüften, die technische Unterstützung der Fensterlüftung, die Mund- Nasen-Bedeckung, das regelmäßige Testen, die Handhygiene und die festen Lerngruppen – wie Puzzleteile zusammen wirken. Jede einzelne Maßnahme für sich allein genommen reicht für den Infektionsschutz nicht aus, alle zusammen sorgen aber dafür, dass Schulen sichere Orte sind und bleiben und Präsenzunterricht für alle stattfinden kann – und das ist und bleibt unser erklärtes Ziel.
Das Kultusministerium möchte den Schülerinnen und Schülern so viel Normalität wie möglich bieten: Das soll anfangen mit einem verlässlichen Schulbesuch, nach Möglichkeit nicht unterbrochen von Quarantäne, um dann Einschränkungen wie eine Mund-Nase-Bedeckung zurücknehmen zu können.
Hierfür bittet Sie der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne um Unterstützung.

Die detailierten Informationen entnehmen Sie bitte den als Download beigefügten Briefen des Ministers.

Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und andere.

Torsten Schwark, Schulleiter