Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach den heutigen Beratungen der Kultusminister zur aktuellen Corona-Lage hat der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Briefen an die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schüler über die neuen Regelungen vor und nach den Weihnachtsferien 2021 informiert. Das Offenhalten der Schulen hat weiterhin höchste Priorität, um das Recht der Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen auf Bildung und Teilhabe zu gewährleisten. Erwachsene müssten Verantwortung übernehmen und die verschärften Regeln im öffentlichen Leben konsequent einhalten und vorleben.

Zusammengefasst sind die wichtigsten Regeln vor und nach den Weihnachtsferien 2021:

• Weihnachtsferien in Niedersachsen finden regulär im Zeitraum von Donnerstag, 23.12.2021, bis Freitag, 07.01.2022, statt.
  • Präsenzpflicht wird vor Weihnachten für drei Tage aufgehoben.
  • Sicherheitswoche: Tägliche (Selbst)Tests während erster Schulwoche nach den Ferien .
  • OP-Maskenpflicht in der Schule für alle ab 14 Jahre.

Es wird noch darauf hingewiesen, dass in den nächsten Wochen ein Impfstoff speziell für Kinder ausgeliefert wird. Dann können Sie Ihr Kind impfen lassen, wenn Sie das möchten. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Kinderarzt.

Ausführlich können Sie die aktuellen Regelungen in den Briefen des Ministers nachlesen, die am Ende als PDF-Datei zum Download bereit gestellt sind.

Die Abmeldung vom Präsenzunterricht muss bis Donnerstag, den 16.12.2021 über die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes (gilt für die Klassen 5-11) bzw. über die Sek II-Zentrale (für die Klassen 12 und 13) bei uns eingegangen sein, damit wir die Tage vom 20.-22.12. entsprechend planen können.
Eine Abmeldung vom Präsenzunterricht ist nur für den kompletten Zeitraum, vom 20.12. bis 22.12.2021, möglich. Sie kann formlos erfolgen oder mit dem Formular, das ebenfalls am Ende als PDF-Datei zum Download bereit steht.

Ihnen allen eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund.

Torsten Schwark, Schulleiter