Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

kurz vor den Herbstferien zieht der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne in seinen Briefen vom 14. Oktober 2021 an Eltern, Schülerinnen und Schüler ein erstes Zwischenfazit und spricht von einem ingesamt gelungenen Start in das neue Schuljahr.
Die getroffenen Infektionsschutzmaßnahmen haben uns vor größeren Ausbrüchen in den niedersächsischen Schulen und auch vor massenhaften Quarantäneanweisungen bewahrt, es konnte Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler angeboten werden und Schulen sind nicht zu Hotspots geworden. Die erste Etappe auf dem Weg zurück zur Normalität ist damit erreicht.
In einer nächsten Etappe will das Ministerium nun die Maßnahmen schrittweise zurückfahren. Präsenzunterricht für alle bleibt dabei die oberste Prämisse.
Wichtig bleibt, mit Blick auf die Herbstferien und auf Reiserückkehrende und das Freizeitverhalten in den Ferien, dass wir alle noch einmal sehr vorsichtig sein müssen. Wie bereits angekündigt wird deshalb in der Woche nach den Ferien täglich getestet und die MNB-Pflicht im Unterricht bleibt zunächst bestehen (Ausnahme: geimpfte und genesene Personen sind weiterhin von der Testpflicht befreit).
Das zur Zeit erfreuliche aktuelle Infektionsgeschehen könnte bei weiterer positiver Tendenz aber ermöglichen, dass mit Inkrafttreten der neuen Landesverordnung am 10.11.2021 auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung am Sitzplatz eventuell verzichtet werden kann. Die genauen Informationen werden wir rechtzeitig nach den Herbstferien hier veröffentlichen.

Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und andere.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Schwark, Schulleiter