Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in seinen Briefen vom 22. Juni 2021 an Eltern, Schülerinnen und Schüler informiert der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne über die aktuelle Situation und über die Aussichten für das neue Schuljahr.
Wir teilen mit Minister Tonne die Hoffnung auf eine weitere Normalisierung des Schulbetriebes und schätzen die klaren Vorgaben für das Vorgehen bei unterschiedlichen Inzidenzstufen. Trotz der erfreulich niedrigen Inzidenzwerte vor Ort und in der Region ist weiterhin Vorsicht geboten. Die Infektionsschutzmaßnahmen werden auch im neuen Schuljahr weiter eingesetzt:

• Der inzidenzbasierte Stufenplan, der klar definiert, wann welche Maßnahme greift.
  • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in festgelegten Bereichen der Schule, im ÖPNV sowie – je nach Infektionsgeschehen – auch im Unterricht.
  • Nach den Sommerferien bleibt es bis Ende September bei der bestehenden Testpflicht.
  • Der an die Entwicklung angepasste Rahmen-Hygieneplan gilt weiter.

In den Briefen geht der Minister auch auf das Thema Impfungen für Kinder und Jugendliche ein. Ein ausführliches Informationsblatt ist den Briefen beigelegt.

Die detailierten Informationen entnehmen Sie bitte den als Download beigefügten Briefen des Ministers.

Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und andere.

Sido Kruse, Schulleiter