Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach der öffentlichen Mitteilung der Bundeskanzlerin und der Presseinformation des Kultusministeriums am gestrigen Sonntag herrschte noch Unklarheit, was in Niedersachsen eigentlich gilt.

Das lässt sich wie folgt zusammenfassen:

• Klausuren und Klassenarbeiten dürfen ab 16.12.2020 nicht mehr geschrieben werden. Am 15.12.2020 schon – bitte schicken Sie Ihre Kinder zu den Stunden in die Schule, damit die Vorbereitungen nicht umsonst waren. So hat es Minister Tonne letzte Woche auch vorgeschrieben.
  • Die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schülern an niedersächsischen Schulen ist vom 14.-18.12.2020 aufgehoben worden. Eltern können ihre Kinder zu Hause behalten, wenn sie die Schule darüber informiert haben. Die Kinder sollen entweder durchgehend zu Hause bleiben oder am Präsenzunterricht teilnehmen.
    Abmeldungen machen also Sinn vom 15.-18. (wenn am 15.12. keine Arbeit mehr geschrieben wird) oder  vom 16.-18. oder vom 17.-18. oder am 18. Dezember. Das Pädagogium bittet möglichst bis morgen Mittag (Dienstag, 15.12.2020) um kurze Abmeldung per Email mit Angabe der Tage an   kontakt@internats-gymnasium.de
    Dann kann die Küche das Mittagessen entsprechend planen und auch ein passender Stundenplan erstellt werden.
  • Die Landesregierung bittet allen Schulen darum, noch einmal auf folgende Empfehlung aus der Pressekonferenz hinzuweisen:
    Bleiben Sie zu Hause bzw. bleibt zu Hause und lassen Sie Ihre Kinder zu Hause!
    Das sagt sich leicht, wenn die Kinder groß genug sind, man selbst zuhause ist oder man jemanden hat, der auf kleinere Kinder aufpasst. Wenn es Ihnen nicht so geht, sind Ihre Kinder natürlich im Präsenzunterricht willkommen; genauso wie die, die lieber kommen möchten. Unterricht wird vom 16.-18.12.2020 von 07:30 bis 12:50 Uhr angeboten.

Ich hoffe, damit etwas Ruhe in die Situation zu bringen, und verbleibe mit freundlichem Gruß

Sido Kruse, Schulleiter