Hatte die Mädchenmannschaft des Pädagogiums in der WK III 2017 noch knapp den 1. Platz beim Landesentscheid verfehlt, gelang es den Jungen der WK III (Jahrgänge 2003-2006) Anfang Juni dieses Jahres, sich gegenüber den Mannschaften der anderen Regionalbereiche durchzusetzen und sich den 1. Platz beim Landesentscheid zu sichern.

Die erfolgreiche Mannschaft beim Landesentscheid (v.l.n.r.): Clemens Schirmer, Jannik Braunsberger, Jonas Gelau, Max Preilipper, Marvin Hanzek (Foto Rainer Rimpler, Trainer)

Als Belohnung vertreten sie jetzt die Judoka des Landes Niedersachsen beim Bundesentscheid, der vom 23. bis 29. September 2018 in Berlin stattfindet. Die Schule drückt Max Preilipper (6a), Marvin Hanzek, Rorik Krebs, Tammo Kügler (alle 7a), Clemens Schirmer (7b), Theo Kasselmann und Max Pünter (beide 8b) die Daumen für eine ehrbare Platzierung im Kreise vieler großer Schulen! 450 teilnehmende Schulen sind schon eine Herausforderung!
Das Pädagogium Bad Sachsa ist seit Jahren die einzige Schule aus dem Landkreis Göttingen und dem Raum Braunschweig, die sich in der Judosparte der Herausforderung „Jugend trainiert für Olympia“ stellt. Besondere Förderung erhalten die Aktiven durch das Trainingsangebot beim SSC Pädagogium Bad Sachsa e.V. und beim TSV Friesen e.V., die beim Judo kooperieren. Für alle Judo-Interessierten findet das Training des SSC immer Mittwoch um 17:00 Uhr in der Halle des Pädagogiums statt.

Text: Sido Kruse | Foto: Rainer Rimpler