Passend zum 15jährigen Jubiläum der Päda-Bigband durfte das erste reale Konzert im Kurhaus Bad Sachsa mit Publikum seit 2019 am Pfingstsonntag durchgeführt werden.
 Die Vorbereitung, Freude und Aufregung waren groß, denn Musiklehrer Hans Christian Metzger hatte es sich nicht nehmen lassen, auch den ehemaligen Bandmitgliedern die Chance zu geben, in alter und neuer Besetzung mitzuwirken.
 Den Anfang des Konzerts machten daher die Ehemaligen u.a. mit dem swingingen St. Louis Blues und dem durch Adele berühmt gewordenen Lied Skyfall, das Jennifer Hajdu gekonnt vortrug. Die erste Umbaupause nutzte der Förderverein Elterninitiative Pädagogium e.V. (E.I.P.) in Person seiner Vorsitzenden Vita Obermann und Radvan Karabacak, um sich bei dem Bandleader für das jahrelange Engagement und für die Erinnerungen, welche er den Kindern schenke, zu bedanken.
 Im zweiten Teil hatten nun die neuesten Schüler*innen der Bigband, die seit Anfang 2022 dabei sind, Platz genommen und zeigten, was sie bereits in kurzer Zeit gelernt hatten: Nach Muppet Show und Fluch der Karibik wurden sie mit den restlichen aktuellen Bigbandmitgliedern auf der Bühne vereint und es wurden Harlem Nocturne und Blues Machine zum Besten gegeben. Nun waren es bereits mehr als 30 Musiker*innen.
Nach einer Pause, in der man sich bei der Schülervertretung mit einem Getränk erfrischen konnte, ging es dann mit der Päda Bigband XL zum großen und letzten Set.
 Es gab viele Highlights: Eye of the Tiger zeigte vom ersten Ton an, welch mächtigen Sound mehr als 50 Musiker*innen im Kursaal zum Erklingen bringen können. Das Star Wars Medley sei, wie Metzger sagte, der Höhepunkt für ihn selbst: Sein Sohn Johannes Metzger hatte es für die Päda-Bigband arrangiert und die Bigband hatte dafür besonders intensiv geübt. Es enthält wunderbar weiche Soli und majestätische Stellen, die „die Macht“ symbolisieren: eindrucksvoll!
 Rolling in the Deep wurde von der hochschwangeren Ehemaligen Valeria Fischer mit großem Standing bravourös vorgetragen.
 Nach dem zunächst letzten Stück gab es nochmal Dankesworte für Metzger: Rorik Krebs sprach für die aktuelle Bigband, Florian Bergmann sprach für die Ehemaligen mit einer Rede, die aus Zitaten der gespielten Werke bestand, die alle auf Metzger und die Päda-Bigband passten.
 Auch Schulleiter Torsten Schwark bedankte sich für diese großartige Leistung und die Kontinuität seit 15 Jahren.
 Bei der Zugabe – nochmals Skyfall! – überraschte das jüngste Bigbandmitglied Emily Pfannenschmidt (12J.) mit ihrem Mut, sich das erste Mal als Frontfrau zu versuchen, und dies meisterte sie mit den mehr als 50 Musiker:innen im Rücken souverän.
Der Zukunft kann die Päda-Bigband zuversichtlich entgegensehen!