Pfingstsonntag: 5. Juni 2022 um 15.00 Uhr
im Kursaal Bad Sachsa

Die Päda-Bigband wird 15 Jahre alt! Das wird mit einem besonderen Konzert an Pfingsten gefeiert: einige ehemalige Bigbandmitglieder bilden eine Bigband und die aktuellen Bigbandmitglieder bilden eine Bigband – und als Höhepunkt spielen dann alle zusammen: als Bigband XL – mit etwa 50 Mitspielenden!

2007 gründete Musiklehrer Hans Christian Metzger im Pädagogium die Pädabigband. Eine Formation, in der Saxophone, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) standardmäßig dazugehören, aber aktuell auch Flöten, Klarinetten, Xylophon und Tuba mitspielen und immer wieder auch Solosängerinnen dabei sind. Die Pädabigband ist inzwischen in der Region ein Begriff, sie spielte u.a. schon in Bad Lauterberg, Herzberg, Osterode, Nordhausen, Hardegsen, Göttingen und Braunschweig und gewann 2012 den Schulorchester-Contest in Göttingen. In den 15 Jahren haben insgesamt mehr als 135 Schülerinnen und Schüler bei etwa 130 Auftritten mitgespielt. Im Jubiläumskonzert werden Jazz-Klassiker wie „St. Louis Blues“ oder „Tequila“ und Filmmusik wie „Star Wars“, „Skyfall“ und „Everybody needs somebody “ zu hören sein.

Das Konzert an Pfingsten ist das erste seit der Coronapandemie, das im Kursaal mit Publikum stattfinden kann. Der Eintritt ist frei.