Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

an den niedersächsischen Schulen gilt auf dem Außengelände einschließlich Pausenhöfen keine Maskenpflicht mehr. Das hat das Niedersächsische Kultusministerium am 17. Juni 2021 mitgeteilt. Dem schließt sich das Pädagogium Bad Sachsa an.

Bitte beachten Sie: Die Änderung betrifft ausschließlich das Freigelände. Nach wie vor gilt in Innenbereichen, in denen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Kohorten und weitere Personen begegnen können, Maskenpflicht. Dazu zählen z. B. Flure, Treppenhäuser und Toiletten. Diese kleine Lockerung der Schutzmaßnahmen ist auf Grund der landesweit niedrigen Corona-Inzidenzwerte möglich. So kann wieder ein Stück mehr Normalität in die Schulen zurück kommen.

Ich appelliere dennoch an alle, nicht nachlässig zu werden – das Virus ist noch da. Möglich ist der Lockerungsschritt, weil nach wie vor unsere sonstigen bewährten Maßnahmen, wie die Pflicht zu regelmäßigen Selbsttests, Maskenpflicht in bestimmten Innenbereichen und ein weitreichender Rahmen-Hygieneplan, gelten. Außerdem bleibt die Empfehlung der Schulleitung bestehen, auch im Unterricht eine MNB zu tragen, wenn die Raumverhältnisse nur ein enges Sitzen ermöglichen oder die unterrichtende Lehrkraft aus gesundheitlichen Gründen um das Tragen bittet.

Bleiben Sie alle gesund und vorsichtig!

Sido Kruse, Schulleiter