Restaurant mit Herz und Seeblick

Zum Abschluss des Kursthemas „Innenarchitektur trifft Interior Design“ besichtigten die SchülerInnen der 12. Klasse die neue Restaurantlandschaft mit Bar im Wellness-Resort Romantischer Winkel in Bad Sachsa.

„Herzlich willkommen im Romantischen Winkel: schön, dass Sie da sind!“: überraschte uns, in Wohlfühl-Sesseln auf der Seeterasse sitzend und ins Grüne blickend, eine fürsorgliche Stimme!

Sogleich lädt uns die Personalassistentin Clara John ein, im Foyer des Hotels den geplanten Rundgang durch das Wellness Resort zu starten. Ein schmaler Treppenaufgang führt uns zum „Baum der Dankbarkeit“: hier können die Gäste Dinge für die sie Dankbar sind oder Herzenswünsche auf kleine Kärtchen schreiben und an den Baum hängen. „Einfach.Glücklich.Sein“ ist das Credo des Hauseigenen Wellness- und Lebenskonzeptes „Roligio®“. Unser Weg streift Kunstwerke an den Wänden, aber auch handwerklich brilliant gearbeitete Skulpturen der internationalen Künstlerin Susanne Boerner: alles ist käuflich zu erwerben! Dahinter steht die Konzeptidee, es dem Gast zu ermöglichen „ein Stück RoWi“ mit nach Hause zu nehmen: alle Wohnaccessoires und Dekorationsartikel, vom Geschirr über Bekleidung bis hin zu kulinarischen Überraschungen wie zum Beispiel die RoWissimo Spezialitäten und Spirituosen sollen eine bleibende Erinnerung bis zur nächsten Auszeit sein. Entweder können die Mitbringsel direkt vor Ort im „Lädchen“ gekauft oder bestellt werden, ansonsten steht ein gut sortierter online-Shop zur Verfügung.

Wir setzen unsere RoWi-Reise fort und genießen den frischen Kräuterduft, welcher durch den Türschlitz der Bade-, Sauna- und Wellnessabteilung strömt. Gäste in Bademänteln haben Vorfahrt: wir beherzigen die Corona-Regeln, halten Abstand und werden in Langsamkeit und Achtsamkeit ein-geweiht. Im Glashausflur vor der Villa Vida angekommen, öffnet sich von dort aus gesehen mit den unterschiedlichen Hotelgebäuden in alle Himmelsrichtungen ein Refugium, welches zur Einkehr, zur Innensicht, zur Besinnung und Zeit füreinander anregt. Und das mit jedem Schritt. mit jedem Atemzug. mit jedem Augenblick!

Eine Wendeltreppe führt uns hinunter in den Restaurantbereich: der „Marktplatz“ mit front-cooking verwöhnt mit Gourmet-Angeboten, die in geschmackvoll eingerichteten Räumen und Nischen verzehrt werden können. Der Umbau dieses Bereiches vor zwei Jahren setzte auf Großzügigkeit, viel Lichteinfall und Aussicht auf den See durch eine meterlange Bodenfensterfront. Im Einrichtungsstil zeigt sich ein helles, wohnliches Farbklima mit Akzenten aus dem Harzgebirge: Natur und Kultur fügen sich stimmungsvoll zusammen. Dem passt sich auch die Unternehmensbekleidung an der Rezeption und im Service an: das Dirndl und das Karohemd mit Weste zeigen moderne Tradition mit Nachhaltigkeit kombiniert.
Außergewöhnlich präsentiert sich das „Joseph´s“ mit halbierten Weinfässern unter der Decke neben voluminösen, organischen Glasformen als Beleuchtung: Weine aus feinsten Regionen Europas verwöhnen hier die Weinliebhaber.
Im gesamten Restaurantbereich hat der Leitsatz „Zuhause sein ist ein Gefühl“ seine liebliche Vollendung gefunden: sehr speziell zusammengestelltes Interior Design mit luxuriösen Oberflächenmaterialien erreichen das Gemüt der Hotelgäste und sind förderlich, die Seele einfach mal baumeln zu lassen.

Die Bar für gesellige Abendstunden öffnet erst ab 18 Uhr: für ein gemein-sames Foto dürfen wir auch hinter dem Tresen stehen und bestaunen das Flaschenmeer der Spirituosen aus aller Welt.

Zurück auf der Seeterasse angekommen, entspannen wir bei Softdrinks und Kaffee: eine unvergessliche Auszeit nähert sich dem „Schulschluss“.
Wir sagen „Dankeschön“ und kommen gerne wieder!

Text und Fotos: Kristine Luise Pfeiffer