Löten ist nicht ganz einfach, macht aber jede Menge Spaß. Diese Erfahrung konnten fünf Mädchen der Klasse 8a vom Pädagogium Bad Sachsa in der Vorweihnachtszeit beim Nachwuchsförderprojekt „Mädchen sind schwer auf Draht“ der Stiftung NiedersachsenMetall machen. In der Harz Guss Zorge GmbH lernten sie unter Anleitung von Auszubildenden und Ausbildern, wie man mit dem Lötkolben umgeht und – passend zur Weihnachtszeit – Weihnachtsschmuck lötet.
Nach einer Einweisung und Arbeitsschutzbelehrung konnten die Mädchen an verschiedenen Motiven wie Schneemännern, Weihnachtssternen, Schneekristallen  oder Schlitten ausprobieren, wie Löten funktioniert. Ziel ist es, Schülerinnen durch motivierende Ergebnisse einfacher an Technik heranzuführen. Herr Müller von der Stiftung NiedersachsenMetall schaute auch vorbei und gab ein paar nützliche Tipps.

Innerhalb von drei kurzweiligen Stunden hatten alle Mädchen selbst gelötete Weihnachtsdekoration oder kleine Weihnachtsgeschenke. Vielen Dank für diese interessante Erfahrung an die Stiftung NiedersachsenMetall, Herrn Hoffmann als Ausbilder sowie an die Auszubildenden Tizian Jakobi und Sebastian Müller, von der Harz Guss Zorge GmbH, die das Projekt begleiten.