Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Niedersächsische Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, informiert in seinen aktuellen Briefen an alle Schülerinnen und Schüler und an ihre Eltern und Erziehungsberechtigten über die Auswirkungen der neue Landesverordnung auf den Schulbetrieb. Konsens ist, dass das Bildungssystem geschützt und aufrechterhalten werden soll. Mit kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen sollen die Schulen vor Ort besser unterstützt werden:
Es wird möglich sein, mehr Personal einzustellen.
Für Materialien zum Infektionsschutz werden finanzielle Mittel bereit gestellt.
Der Rahmen-Hygieneplan wurde überarbeitet und der Leitfaden für die Schule in Coronazeiten wird ständig der aktuellen Lage angepasst.

Weiterhin spricht der Minister Fragen bzgl. des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im Sportunterricht und bei Klausuren an, die kirchliche Initiative Lernräume wird vorgestellt, und der Vorschlag einer Quarantäne vor Weihnachten wird thematisiert.

Ausdrücklich weißt er noch auf die Schwierigkeiten der Gesamtsituation hin und fügt den Gedanken an: „Es gilt … , die jeweiligen Zuständigkeiten zu respektieren, … aber auch durch regelmäßige Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu gemeinsamen Problemlösungen zu kommen.“

Wir stellen euch und Ihnen die Briefe hier zum Download zur Verfügung.

Ich bitte alle, sich weiterhin verantwortungsvoll gegenseitig zu schützen. Bisher kam es auch dadurch noch zu keiner Infektion am Pädagogium. Vielen Dank.

Sido Kruse, Schulleiter