Päda Bigband - Let it snow - Video

Es dürfen keine Konzerte gegeben werden und das wird noch länger so bleiben. Da leidet auch die Päda-Bigband sehr darunter. Deshalb hat Musiklehrer Hans Christian Metzger, der Leiter der Päda-Bigband, jetzt ein neues Format gefunden: Die Bigband wird am Samstagabend, 24.4.21, live um 19.30 Uhr auf youtube zu sehen und zu hören sein.

In jedem Frühjahr war die Päda-Bigband immer auf Probenfahrt gewesen. Da wurde mit Unterstützung von drei Jazz-Profis intensiv geprobt und danach wurde ein großes Konzert im Kursaal gegeben oder ein Musical aufgeführt. Beides musste seit über einem Jahr entfallen. Nun kann man auch per Videokonferenz Instrumentalunterricht geben. Das machen kommenden Freitag und Samstag Fynn Großmann (Saxophon, Flöte, Klarinette), Tobias Metzger (Posaune, Trompete) und Johannes Metzger (Rhythmusgruppe) vom heimischen Wohnzimmer aus und die Päda-Bigbandmitglieder haben im eigenen Wohnzimmer dann Unterricht. Das Ergebnis wird dann in einer großen Videokonferenz mit der ganzen Bigband zusammengeführt und diese Videokonferenz wird im Live-Stream über Youtube zu sehen sein. Im Stream spielt die Bigband ein Teil ihres aktuellen Repertoires, es werden Videoaufnahmen aus früheren Jahren gezeigt und es gibt Interviews mit ehemaligen Bigbandmitgliedern und auch mit Torsten Schwark, dem stellvertretenden Schulleiter. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können über den parallelen Chat Fragen stellen, die live beantwortet werden. Natürlich wird schon länger geübt, so kann hier ein Screenshot der Bigband im Dezember gezeigt werden:

Zur youtube Event Internetseite