Ein von der Fachgruppe Französisch organisierter „DELF-Abend“ am Pädagogium war Anlass für die Aushändigung von Zertifikaten an die 19 SchülerInnen, die ihre DELF-Prüfungen im vergangenen Jahr in den Anforderungsstufen A1, A2 und B1 erfolgreich abgelegt hatten. DELF steht für: Diplôme d’Etudes en Langue Française (also französisches Sprachdiplom).

Nach der Begrüßung, der ElternvertreterInnen, der KollegInnen, SchülerInnen und deren Eltern durch den Schulleiter, Herrn Schwark und Frau Grabes, Fachlehrerin Französisch am Pädagogium, spielte Philipp Engelmann aus dem 11. Jahrgang als ebenfalls erfolgreicher Zertifikatserwerber zur Einstimmung als Solist das Lied „Les Champs Elysées“ auf der Trompete. Zum anschließenden Video stimmten die Anwesenden in das wohlbekannte Lied ein.

Frau Grabes rief mit Stolz in Erinnerung, dass SchülerInnen des Pädagogiums schon seit 2003 die Möglichkeit haben, sich für DELF-Prüfungen anzumelden und seit 2008 sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Prüfungen im Pädagogium ablegen können, da es von diesem Zeitpunkt an anerkanntes Prüfungszentrum ist und damit auch SchülerInnen der umliegenden Schulen die Ablegung solcher Prüfungen angeboten werden kann. Herr Schwark stellte ergänzend fest, dass das Pädagogium damit, verglichen mit vielen anderen und insbesondere größeren Schulen eine Qualifizierungsmöglichkeit mehr bietet.

Herr Schwark freute sich über den hohen Bildungsstand seiner SchülerInnen, hob hervor, dass eine Schülerin mit 100 Punkten die bestmögliche Prüfung abgelegt hatte und übergab folgenden SchülerInnen die für die jeweils abgelegten Anforderungsstufen ihre DELF-Zertifikate:

A1: Moustafa Alshekh Bakkour, Julian Ballhause, Ida Bökelmann, Lucy Eggert, Lisa Engelmann, Mihai-Tudor Feraru, Panorea Gantzoudis, Bella Hanzek, Lilli Janiszewski, Leni Lamm, Solea Rimpler, Malia Yasemin Ross, Zoé Thierling, Janne Wolter,

A2: Philipp Engelmann, Sophie Krumnow, Max Preilipper, Luca Reichhold und

B1: Alexandra Lehmköster.

Der Abend klang mit angeregten Unterhaltungen an einem kleinen Büffet aus.

Patricia Grabes

Foto: Pädagogium