Am 22. Januar 2024 unternahm die Klasse 6a mit Frau Pfeiffer eine Exkursion in das Heimatmuseum Bad Sachsa.

Pünktlich zur Mittagsstunde empfängt uns Ralph Boehm, der Leiter und 1. Vorsitzender des Wintersport- und Heimatmuseums Bad Sachsa, am Eingangsportal der Villa in der Hindenburgstraße 6: dort befindet sich ebenfalls die Stadtbibliothek.

Hereinspaziert: und sogleich startet für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6A im Treppenhaus das „Berufe raten“. Erster Volltreffer: der Berufssoldat, deutlich gekennzeichnet durch die Uniform mit Helm und Lederstiefeln.

Angekommen im ersten Stockwerk wird in der Abteilung Wintersport der Skispringer vorgestellt. In den weiteren Ausstellungsräumen lernen wir alte Handwerksmeister kennen: der Böttcher, der Schuster, der Apotheker und der Weber. Auch wie eine Küche oder ein Schlafzimmer um 1915 eingerichtet war, zeigt wie handwerklich sich der Alltag abspielte.

Insbesondere die ausgestellten Knopfsammlungen der Knopffabriken in Bad Sachsa beeindrucken die SchülerInnen: seit 1949 bis 2004 produzierte die
Firma Münter Perlmuttknöpfe.In Glanzzeiten beschäftigte die Fabrik 110 Mitarbeiter und 30 Frauen, die Knöpfe in Heimarbeit fertigten. Weitere drei Knopffabriken wurden gegründet und verarbeiteten Salzwassermuscheln, Flussmuscheln und später auch Meeresschnecken.

Schaufensterpuppen, bekleidet mit 20er Jahre Mode, stehen in den Fluren und verleihen der Museumslandschaft ein Großstadtflair!

Abschliessend tragen wir uns in das Gästebuch ein:
Dankeschön: die Geschichte unserer Kurstadt hat uns
sehr bereichert!