Foto Erasmus Austausch

Dank des Programms „Erasmus“ und der Unterstützung des Bad Sachsaer Partners, der „Deutsch-Französische Gesellschaft“, vertreten durch ihre Vorsitzende, Frau Liebing, konnten fünf Schüler aus dem Collège Canterane aus der französischen Partnerstadt Castelnau de Médoc das Pädagogium für 14 Tage besuchen. Sie waren in Familien untergebracht und hatten die Möglichkeit, am Unterricht in der Klasse ihrer AustauschpartnerInnen teilzunehmen.

Die Französisch-SchülerInnen haben die Unterschiede zwischen dem französischen und dem deutschen Schulsystem feststellen können. Allen besonders gut gefallen hat die angenehme Atmosphäre im Pädagogium und die Hilfsbereitschaft der LehrerInnen.

Sowohl für die Französisch- als auch für die Deutsch-SchülerInnen war dieser Austausch ein wichtiger Schritt zur Verständigung zwischen unseren beiden Völkern und der Beweis, dass die deutsch-französische Freundschaft lebt.

Ein Gegenbesuch ist im Herbst d. J. geplant.

Text: Patricia Grabes
Foto: André Fries