Nach einem ungewöhnlichen Schuljahr kamen zum Abschluss des Schuljahres 2020/21 die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Erzieherinnen und Erzieher im Internat, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit dem Pädagogium Verbundene an einem ungewöhnlichen Ort zusammen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die gemeinsame Verabschiedung in die Sommerferien nicht, wie traditionell, unter der großen Linde auf dem Schulhof, sondern auf dem, mehr Platz bietenden, Sportplatz durchgeführt.

Die Päda Big Band eröffnete mit ihrem Evergreen „Eye of the Tiger“ die letzten Stunden im Schuljahr und sorgte für gute Stimmung. Daran schloss sich die Auszeichnung der Teilnehmer an der erfolgreichen Harzer Berg Challenge durch die Sportlehrerinnen und -lehrer an. Jeder der 114 Teilnehmer bekam eine Erinnerung. Besonders ausgezeichnet wurden die ersten Plätze und natürlich die vier Teilnehmer, die alle 58 Berge erklommen hatten: Die Schüler Ronan Rimpler, Maximilian Bröde, Luc Hermann und der Erzieher im Internat Michael Lerchner.
Danach wurden Schülerinnen und Schüler mit Sachpreisen ausgezeichnet, die in ihren Klassen besonderes geleistet hatten. Die Päda Lehrer Band griff die gute Stimmung auf und leitete zum nächsten Programmpunkt über: Die Verabschiedung vom langjährigen Schulleiter Herrn Kruse und von Frau Kruse. Das Internat, die Schülervertretung, der Betriebsrat und das Kollegium fanden bewegende Worte des Dankes und wünschten alles Gute für die Zukunft. Sichtlich bewegt bedankte sich Herr Kruse auch im Namen seiner Frau und blickte anschließend auf ein herausforderndes Schuljahr mit ungeplanten Entwicklungen zurück. Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen hatten sich immer wieder auf neue Lehr- und Lernbedingungen einstellen müssen. Insgesamt sei es am Pädagogium gut gelungen, die durch das Coronavirus entstandenen Situationen zum Wohle der Schüler*innen zu gestalten. Letztendlich habe sich auch Innovatives ergeben. Die Digitalisierung habe zum Beispiel einen Schub bekommen. Zum Ende verabschiedete Herr Kruse mit dankbaren Worten und sonnigen Blumen Frau Cellarius vom Kollegium nach fast 30-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand.
Die Päda Big Band entließ die Schülerinnen und Schüler zur Zeugnisübergabe in ihre Klassen.
„Danke Herr Kruse“ und „Schöne Ferien“ (auch auf Chinesisch) gab es mit auf den Weg.