Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem Inkrafttreten der Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes am 24. November 2021 gelten neue Regeln, auch an den Schulen Niedersachsens. Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne informiert darüber in seinen Briefen vom 23. November 2021 an Eltern und Erziehungsberechtigte und an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Zusammengefasst bedeutet dies folgendes:

• Grundsätzlich gilt am Arbeitsplatz „3 G“ – jede/r Beschäftigte muss nachweisen, dass er oder sie vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet ist.
  • Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, testen sich dreimal wöchentlichen zu Hause.
  • Bei einem Verdachtsfall (positiver Selbsttest) in einer Lerngruppe testet sich die komplette Klasse – auch die Geimpften und Genesenen – an fünf Schultagen hintereinander zu Hause. Alle negativ getesteten und symptomfreien Schülerinnen und Schüler können im Regelfall am Präsenzunterricht teilnehmen.
  • Das tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht ist für alle Jahrgänge vorgeschrieben.
  • Adventsfeiern, Weihnachtskonzerte, Theateraufführungen usw. können nur ohne externe Besucherinnen und Besucher stattfinden.
  • Für Elternabende und Elternsprechtage, die nicht digital durchgeführt werden können, gilt die „2 G plus“ Regel.
  • Mehrtägige Schulfahrten mit Übernachtungen sind bis zum Ende des laufenden Schulhalbjahres verboten. Tagesfahrten und Exkursionen ohne Übernachtung sind bei Abwägung des pädagogischen Nutzens und des Infektionsrisikos vor Ort möglich.

Grundsätzlich gilt: So umfassend wie nur irgendwie möglich Präsenzunterricht anzubieten.
Ausführlich können Sie die Regelungen in den Ministerbriefen nachlesen, die wir am Ende als PDF-Datei zum Download bereitstellen.

Tragen Sie bitte durch verantwortungsvolles Handeln mit dazu bei, dass wir den Präsenzunterricht am Pädagogium Bad Sachsa, ohne Risiko für Schülerinnen und Schüler, ihre Angehörigen, Lehrerinnen und Lehrer und Angestellte, weiterhin durchführen können.
Bleiben Sie gesund.

Torsten Schwark, Schulleiter