Für die letzten zwei Schultage vor den Zeugnissen hatten die Sportlehrer*innen einen vom Kollegium gern angenommenen Vorschlag: Wir machen etwas aktives, gemeinschaftliches und trotzdem Pandemie-konformes – wir veranstalten Sporttage mit Turnieren in verschiedenen Sportarten. Im Freien auf den Sportplätzen können sich die Klassen gemeinschaftlich bewegen und trotzdem die Hygieneregeln einhalten. Die Klassen wurden auf zwei Tage verteilt, somit war nur jeweils die Hälfte der Schülerinnen und Schüler auf den Sportplätzen anwesend. Die andere Hälfte unternahm Wanderungen oder Ausflüge im Klassenverband.

Fotos vom ersten Tag:

Die verschiedenen Themen der Spielturniere ergaben sich aus dem Unterricht. Die 5. und 6. Klassen spielten Fußball, 7. und 8. Klassen Zweifelderball (Völkerball). Jahrgangsübergreifend wurde so die Interaktion zwischen den Jahrgängen gefördert. Die 9. Klassen spielten Ultimate – ein Frisbee Mannschaftsspiel. Unihockey in den 10 Klassen musste leider ausfallen, da ein Corona-Verdachtsfall vorlag, der sich im Nachhinein nicht bestätigte. Die 11. Klassen spielten wieder Ultimate in gemischten Teams.
Parallel hatte Herr Lopez Bogenschießen aufgebaut. Die Mannschaften konnten üben und mussten Wertungsschüsse abgeben. Zum Schluß wurde ein Gesamtsieger der 3 Sportarten ermittelt.
Die Sporttage verliefen ohne größere Verletzungen und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß.