Foto Tischtennis

Bei einem Spiel der Tischtennis Bundesliga sind wir noch nie gewesen. Natürlich freuten sich Anfang März alle auf die Premiere. Die Herrenmannschaft des Post SV Mühlhausen ermöglichten uns dieses neuartige Erlebnis. Mühlhausen liegt nur eine gute Stunde von Bad Sachsa entfernt in Thüringen. Also war die Hin- und Rückfahrt nicht so lang, zumal das Wetter erstaunlich schön war.
Besonders unsere asiatischen Schüler aus China und Korea waren begeistert, als in der gegnerischen Mannschaft vom TTC Zugbrücke Grenzau ein Spieler aus Taiwan sein beeindruckendes Können demonstrierte und dadurch der Gastmannschaft nach 4 Spielen zum Sieg verhalf.
In unseren Reihen hatten wir einen chinesischen Schüler dabei, der ebenfalls sehr gut Tischtennis spielen kann.
Überrascht waren wir von der doch, im Vergleich zum Hand- oder Fußball in der 1. Bundesliga, kleinen Halle. Diese war mit ca. 300 Zuschauenden ausverkauft!
Nach dem Spiel entdeckten wir auf dem Weg zu unserem Pädabus noch eine hell angestrahlte Kirche. Über diese und den klaren Sternenhimmel staunten die Schüler sehr. Ein chinesischer Schüler meinte gerührt: „Schade, dass die Kinder in meiner Heimatstadt Peking so etwas nicht sehen können.“
Michael Lerchner
Erzieher im Haus Tannenberg