Foto Teilnehmer BiologieOlympiade

Besondere Auszeichnung für einen Päda-Schüler

Die Globalisierung und viele internationale Austausche machen den Erwerb mehrerer Fremdsprachen erforderlich. Schulen haben die Möglichkeit, dieses durch Wettbewerbe, Austausche und moderne Lernmethoden zu fördern. Der von der Europäischen Union organisierte Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores ist ein Beispiel dafür. Er wird für SchülerIinnen und Schüler an weiterführenden Schulen der EU angeboten, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Das Pädagogium hatte auch letztes Jahr wieder das große Glück, zu den ausgesuchten Schulen zu zählen.
Alexandra Lehmköster und Paul Baars haben an diesem Wettbewerb erfolgreich teilgenommen, indem sie einen Text vom Englischen ins Deutsche übersetzt haben. Die Jury der Europäischen Kommission hat die Übersetzungen beider Schüler gelobt und Paul Baars sogar eine besondere Auszeichnung für seine Leistung zuerkannt.
Für beide Schüler war die Teilnahme an diesem Wettbewerb eine besondere Erfahrung und gleichzeitig eine Bestätigung ihrer erworbenen sehr guten Fremdsprachenkenntnisse.

Patricia Grabes