Aktualisiert am 2.4.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach dem Testlauf an vielen Schulen in Niedersachsen hat die Landesregierung am 01.04.2021 beschlossen, dass die Selbsttests für Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigte verpflichtend sind und zweimal die Woche zuhause vor Unterrichtsbeginn durchgeführt werden sollen. Die Eltern oder die volljährigen Schüler informieren die Schule über das Testergebnis. Wenn es negativ ist, per Abgabe einer formlosen Mitteilung (Muster siehe Datei „Muster-Mitteilung-Corona-Selbsttest.pdf“ am Ende) bei der Fachlehrkraft der ersten Stunde, die es wiederum zeitnah an das Sekretariat weiterleitet. Wenn es positiv ist, bleibt die Schülerin oder der Schüler zuhause, es wird umgehend die Schule informiert und auf weitere Anweisungen gewartet. Die notwendigen Testeinheiten werden über die Schule verteilt.
Ist der Test zuhause nicht erfolgt oder wurde die Bestätigung über einen negativen Test zu Hause vergessen, wird ausnahmsweise in der Schule getestet.
Lesen Sie bitte dazu auch die PDF-Datei „Testpflicht Elterninfo – 1.4.21.pdf“ die am Ende als zum Download bereitsteht.

Wie Minister Tonne in seinen Briefen schreibt, soll das ausführliche Testen dazu führen, die Pandemie weiter einzudämmen.

Bitte schauen Sie am Samstag vor dem Wiederbeginn der Schule noch einmal auf die Homepage, mit welchem Szenario begonnen wird. Wir hoffen auf die Fortsetzung des Wechselunterrichts, die Entwicklung der Infektionslage kann aber auch eine Rückkehr in das Distanzlernen für die Klasse 5-12 bedeuten.

Wer noch keinen Antigentest für den Wiederbeginn erhalten hat, kann ihn an Werktagen zwischen 9 und 12 Uhr im Pädagogium bei Frau Omland abholen.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen gesegnete Ostertage und erholsame Ferien. Bitte seien Sie weiterhin vorsichtig und bleiben Sie gesund!

Sido Kruse, Schulleiter