Vor einem guten Monat sah ich zufällig ein Plakat des Marathons in der Stadt Göttingen am 5. Mai 2024 im Eingangsbereich der Schule. Voller Begeisterung war ich und auf den ersten Anhieb beschloss ich daran teilzunehmen. Bei einem Abendessen informierte ich meine Mitschüler und Mitschülerinnen über meine Teilnahme an dem Viertelmarathon (10,6 Kilometer). Nils, mein Klassenkamerad, zeigte sein Interesse und schloss sich an. Wir zwei waren dann die Vertreter vom Pädagogium Bad Sachsa beim Viertelmarathon in Göttingen.

Foto Wernigerode

Kurz vor dem Start des Viertelmarathons

Drei Wochen bereiteten wir uns auf den Lauf vor: alle 2 bis 3 Tage bin ich um den Schmelzteich gelaufen. Die Streckenlängen steigerten sich mit der Zeit: von 5 Kilometern – 7 Runden am Anfang, zu 7 Kilometern – 11 Runden bis hinzu 10,6 Kilometern – 16 Runden. Meine Ausdauer verbesserte sich spürbar im Laufe der Zeit. Am Anfang war ich fast erschöpft nach dem 5km-Lauf und am letzten Trainingstag fühlte ich mich noch energisch nach dem Lauf von 10,6 Kilometern, trotz eines zweistündigen Fußballtrainings.

Nach einen kurzen Schauer am Morgen war der Tag des Wettbewerbs sonnig und mild. Mit dem Auto sind wir am frühen Morgen zusammen zum Ausgangspunkt gefahren. Um 10:30 Uhr begann pünktlich der Viertelmarathon mit insgesamt 198 Läufer/innen. Das frische Lüftchen atmend sind wir am Stadtrand der niedersächsischen Stadt durch Wälder, Felder, über Brücken und Flüsse gelaufen. Überall standen an der Seite des Laufbandes Menschen, die klatschten, riefen, sangen und begeistert waren. Immer wieder wurden wir von ihnen aufgemuntert, als wir wegen der Müdigkeit aufgeben wollten. Nach 53 Minuten und 12 Sekunden auf Platz 34 kam Nils und nach 52 Minuten und 8 Sekunden auf Platz 29 kam ich im Ziel an!

Beide haben wir ausgezeichnete Leistungen herausgegeben und die Ehren unsere Schule gut verteidigt. Durch diesen Viertelmarathon haben wir beide nicht nur eine unvergessliche Zeit zusammen erlebt, sondern auch eine Liebe zum Ausdauer-Lauf angefangen, was für unser ganzes Leben vorteilhaft sein wird.

Xiubin Zeng und Nils Rickert