Die Fachgruppe Französisch nahm den 22. Januar 2020 zum Anlass, die deutsch-französische Freundschaft, die vor 57 Jahren am 22. Januar 1963 vom Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Kanzler Konrad Adenauer durch den Elysee-Vertrag besiegelt wurde, zu feiern.

Man kann dieses Datum den Schülern einfach nur nennen, damit sie die Bedeutung des deutsch-französischen Tags besser verstehen, aber symbolischer und noch eindrucksvoller ist für sie eine Teilnahme an einem Vorlesewettbewerb in der französischen Sprache.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG), vertreten durch die Präsidentin Frau Liebing und ihren Vorgänger, Herrn Seifert, hatte für diesen Anlass für jede/n TeilnehmerIn dankenswerterweise T-Shirts mit den Logos der DFG und des Pädagogiums gesponsert. Durch die sehr gute Vorbereitung der Koordination SEK 1 durch Herrn Woska, der eine sehr interessante historische Einleitung zu den deutsch-französischen Beziehungen machte, und der Vorbereitung der SchülerInnen durch Frau Grabes und Frau Patte konnte der Vorlesewettbewerb reibungslos stattfinden.

Die Jury, die sich aus der Schulleitung (Herr Kruse), dem Schulvorstand (Herr Will), dem stv. Bürgermeister der Stadt Bad Sachsa (Herr Bruchmann) und der DFG (Frau Liebing und Herr Seifert), der Schülervertretung der Oberstufe (Adrianna Mlynarczyk) und dem Lehrerkollegium (Frau Grabes) zusammensetzte, bewertete die acht SchülerInnen aus den Klassen 7a und 7b.

Teilgenommen haben: Caspar Kohlrusch, Luca Reichhold, Kimi Harm, Bent Liehmann, Max Preilipper, Torben Maas, Lara Cruse und Victor Hilligardt.

Die SchülerInnen lasen sowohl im Unterricht vorbereitete Texte als auch unbekannte Texte. Es gab drei Gewinner und dementsprechend drei Preise. Der erste Preis ging an Kimi Harm, der einen Gutschein für einen ganzen Tag im Salztalparadies erhielt, der zweite Preis an Victor Hilligardt, der einen Gutschein für die Eisdiele Brehm bekam und der dritte Preis wurde Max Preilipper überreicht, der sich über einen Gutschein für den Schulkiosk freuen konnte.

Die Siegerehrung führten Frau Liebing und Frau Grabes gemeinsam durch. Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Teilnahmebescheinigung.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, der nach Worten der SchülerInnen und allen Anwesenden im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Ein Dank an alle Mitwirkenden! Merci à tous!

Text: Patricia Grabes / Fotos: Frau Patte und Adrianna Mlynarczyk