Der Kursaal Bad Sachsa wurde zur rappelvollen und kunterbunten Musiktruhe.

Wie in jedem Jahr lud das Pädagogium Bad Sachsa Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern und die Öffentlichkeit zum weihnachtlichen Konzert in den Kursaal. Der Veranstalter hätte sich nicht träumen lassen können, dass dieser Abend zum Publikumsmagnet wird. Denn der Saal war bis zum Bersten voll. Trotzdem hörten man gespannt den Beiträgen der 5. und 6. Klassen, der Big Band, beiden Chören und schließlich neben einigen solistischen Darbietungen auch der Kollegenband zu. Insgesamt ein vielfältiges und kunterbuntes Programm. Eröffnet wurde das Konzert vom Schulleiter Sido Kruse, der einige persönliche Worte zum Thema Weihnachten fand. Danach spielte Greta Boeck, 12. Jahrgang, auf dem Flügel des Kursaales ein stilles Klavierstück von Ludovico Enaudi, das alle Mitwirkende auf das Programm einstimmte. Für beide 5. Klassen war der Auftritt also eine Premiere. Da muss man Nerven behalten, um vor so einem vollen Saal aufzutreten. Neben bekannten Weihnachtsliedern waren auch moderne Stücke zu hören wie „Zeit für Ruhe“ als Kanon oder „Draußen ist’s dunkel“. Es dominierten eher die leisen Töne. Auch das Cello Duo überzeugte mit zwei klassischen Beiträgen. Die 6. Klassen waren sehr geübt und routiniert und ließen sich das kleine Lampenfieber nicht anmerken. Die Arrangements von „Leise fließt die Zeit“ oder „Zumba, Zumba“, ein spanisches Weihnachtslied ließen sowohl meditatives als auch südländisches Kolorit aufleuchten. Europäische Weihnachtslieder wie das in England oft musizierte „Herbei, o ihr Gläubigen“ oder aus der Schweiz stammende „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, das von einem Schüler sogar dirigiert wurde, geleiteten die Zuhörer in die Pause.

Nach der Pause spielte die neue Bläserklasse unter der Leitung von Hans Christian Metzger und die beiden großen Chöre sangen auswendig mit viel Engagement unter der Leitung von Dr. Michael Köhring, am Klavier begleitet von Sophia Köhring. Die Höhepunkte waren zunächst die ersten zwei Musicallieder des neuen Päda-Musicals, das im Mai 2020 Premiere haben wird. Hier konnten besonders die junge Solistin Bella Hanzek und der Chor überzeugen, die von der Päda-Bigband begleitet wurden. Nur bei der Begleitung des Gesangs muss die Rhythmusgruppe noch etwas leiser werden! Am meisten Beifall aber fand die „Pädacoverband“ mit dem selbstgetexteten Lied „Christmas City“ (nach „Kansas City“ von Les Humphries): Yildiz Benzer-Toprak und Kristine-Luise Pfeiffer als Sängerinnen wurden begleitet von Michael Lerchner (Gitarre), Victor Woska (Klavier), Dr. Michael Köhring (Drums), Hans Christian Metzger (Posaune) und José V. López de Vergara (Kontrabass). Besonders die Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass hier einmal Lehrkräfte und ein Erzieher sich genauso auf die Bühne wagten wie sie. Beim Refrain fielen sie mit rhythmischem Klatschen mit ein – und der Beifall war riesig.

Das Weihnachtskonzert des Pädagogiums war wieder einmal ein Riesenerfolg.

José V. López de Vergara, Hans Christian Metzger

Fotos: André Fries